Anzeige

Auf der Suche nach der bes­ten Rollstuhlversorgung

Finn ist elf Jah­re alt und braucht einen neu­en Roll­stuhl, der wirk­lich beson­ders sein muss. Sein Ortho­pä­die­tech­ni­ker Ste­fan Grö­ger und Finns Mut­ter Lisa Moc­zig­em­ba erklä­ren am Bei­spiel des Jun­gen, war­um rich­ti­ges Sit­zen so wich­tig ist.

Weiterlesen

Azu­bi-Camp ergänzt Berufsschule

„Hand­werk und Indus­trie haben erkannt, dass wir heute alle Mög­lich­kei­ten und Kanä­le nut­zen müs­sen, um für den Beruf zu wer­ben“, erklärt Ste­fan Bier­in­ger, Direktor der Bun­des­fach­schu­le für Orthopädie-Technik
(Bufa), war­um das Azu­bi-Camp, das die Bufa seit 2019 gemein­sam mit der Bau­er­feind-Aka­de­mie auf die Beine stellt, ein wich­ti­ger Bau­stein in der Ver­mitt­lung von bran­chen­spe­zi­fi­schem Fach­wis­sen an die Auszubildenden ist, das in der Berufs­schu­le in die­ser Form nicht ver­mit­telt wird. „Sani­täts­haus-Fach­ver­käu­fer ist ja nur ein Berufs­bild unter vie­len“, so Bier­in­ger weiter.

Weiterlesen

Neu­es KIT-Zen­trum „Health Tech­no­lo­gies“ gestartet

Am Karls­ru­her Insti­tut für Tech­no­lo­gie (KIT) wur­de im Febru­ar das Zen­trum „Health Tech­no­lo­gies“ (KIT Health­tech) ins Leben geru­fen, das sich mit der Digi­ta­li­sie­rung der Gesund­heit befasst.

Weiterlesen

Die Hygie­ne ist lei­der oft ein unge­lieb­tes Kind

Dr. Hel­ge Hanitzsch sprach im Rah­men der Expo­li­fe 2023 über die neu­en RKI-Hygie­ne­emp­feh­lun­gen zur Hän­de­hy­gie­ne und Flä­chen­des­in­fek­ti­on und ihre Inte­gra­ti­on in das Hygie­ne­ma­nage­ment im Sanitätshaus.

Weiterlesen

Aus­bil­dung wird für Abiturient:innen immer attraktiver

Ein Grund für den Fach­kräf­te­man­gel ist die Aka­de­mi­sie­rung, heißt es oft. Eine Stu­die der Ber­tels­mann Stif­tung spricht eine ande­re Spra­che. Laut „Moni­tor Aus­bil­dungs­chan­cen 2023“ ent­schei­den sich immer mehr Abiturient:innen für eine Aus­bil­dung. Zugleich ver­schlech­tern sich aber die Aus­bil­dungs­chan­cen von Schüler:innen mit Haupt­schul­ab­schluss. „Nicht die Aka­de­mi­sie­rung ist das Pro­blem des Aus­bil­dungs­sys­tems, son­dern die man­geln­de Inte­gra­ti­on von Jugend­li­chen mit nied­ri­ger Schul­bil­dung“, lau­tet die Schlussfolgerung. 

Weiterlesen
Anzeige