Nach­ruf auf Bert­hold Kraus

Die Fortbildungsvereinigung für Orthopädie-Technik (FOT) trauert um Berthold Kraus. Das Mitglied des Ehrenrats verstarb am 22. Januar 2023 im Alter von 94 Jahren. Im Namen der FOT gedenkt Roland Dötzer seines langjährigen Weggefährten im folgenden Nachruf:

Uns ist mit Bert­hold Kraus ein Grün­dungs­mit­glied, Mann der ers­ten Stun­de aus dem Bufa-Meis­ter­lehr­gang in Frank­furt am Main, ein lang­jäh­ri­ger, kom­pe­ten­ter Ortho­pä­die­tech­nik-Meis­ter und Geschäfts­mann, auf­rich­ti­ger Freund und Fach­kol­le­ge ver­lo­ren gegan­gen. Bert­hold hat mit sei­ner mit­rei­ßen­den, begeis­tern­den und über­zeu­gen­den Art vie­le Ent­wick­lun­gen her­vor­ge­bracht. Er hat 1956 die Grün­dungs­idee der „Fort­bil­dungs­ge­mein­schaft ehe­ma­li­ger Bun­des­fach­schü­ler Ffm. e. V.“ ins Leben geru­fen und die­se vie­le Jah­re gelei­tet, sowie den Fort­be­stand mit der Umbe­nen­nung in Fort­bil­dungs­ver­ei­ni­gung – e. V. initi­iert und weiterverfolgt.

Saar­brü­cken war Bert­holds Hei­mat­ort und sein Tor zur Welt. In sei­nem Unter­neh­men war er stets der Garant für Umsetz­bar­keit, Aus­bil­dung von Fachkolleg:innen und Ent­wick­lungs­werk­statt für man­che ortho­pä­die­tech­ni­sche Ver­sor­gungs­idee – hier bei­spiel­haft genannt die Saar­brü­cke­ner Früh­ver­sor­gungs-Pro­the­se mit pneu­ma­ti­scher Stumpf­bet­tung. Er hat uns als FOT stets freund­lich, weg­wei­send und kame­rad­schaft­lich unter­stützt, ange­lei­tet und wich­ti­ge Impul­se gege­ben. Sein Vor­trag auf dem 60. FOT-Jah­res­kon­gress in Aschaf­fen­burg mit einem geschicht­li­chen Abriss, begin­nend mit der FOT-Grün­der­zeit, zeig­te sei­ne untrenn­ba­re Ver­bun­den­heit mit unse­rem Handwerk.

Mit die­sem Nach­ruf möch­ten wir noch­mal an ihn erin­nern und sei­ner lie­ben Frau Chris­ti­ne, die ihn stets beglei­te­te und unter­stützt hat, dan­ken. Wir wün­schen ihr und den Ange­hö­ri­gen Trost und Kraft und wir wer­den Bert­hold Kraus stehts in bes­ter Erin­ne­rung und in Ehren halten.

Roland Döt­zer, Vor­stands­mit­glied und ehem. Prä­si­dent der FOT

Tei­len Sie die­sen Inhalt