OTWorld: Prof. Clau­dio Cas­tel­li­ni ist Keynote-Speaker

Der ers­te Name steht fest: Prof. Clau­dio Cas­tel­li­ni, Ph.D., Depart­ment Arti­fi­ci­al Intel­li­gence in Bio­me­di­cal Engi­nee­ring an der Fried­rich-Alex­an­der-Uni­ver­si­tät Erlan­gen-Nürn­berg (FAU), wird als Key­note-Spea­k­er auf der OTWorld 2024 in Leip­zig zu sehen sein.

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Stan­dar­di­sier­te Fra­ge­bö­gen sichern Versorgungsqualität

Die Daten­er­he­bung im Rah­men eines Ver­sor­gungs­pro­zes­ses wird an vie­len Stel­len als not­wen­di­ges Übel betrach­tet. Der hohe büro­kra­ti­sche Auf­wand sorgt dafür, dass wert­vol­le Zeit für die Patient:innen ver­lo­ren geht.

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Vom Pati­en­ten zum Kollegen

Er selbst bezeich­net sich als das Ver­suchs­ka­nin­chen in der Werk­statt. An sei­nem Bein „hängt immer etwas Neu­es“. Bis vor ein paar Jah­ren war Ste­fan Schu noch Pati­ent, heu­te gehört er als Ortho­pä­die­tech­ni­ker zum Team der „Len­tes Pro­the­sen­werk­statt“ in Köln.

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Teil­ha­be im All­tag, Sport und Beruf

Auf die Fra­ge „Wie viel Tech­nik braucht der Mensch?“ gab es eine ein­hel­li­ge und kla­re Ant­wort: Das bestim­men die Patient:innen mit ihrem indi­vi­du­el­len Bedarf, ihren Zie­len, ihrer Moti­va­ti­on und ihrem Ehrgeiz.

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20 Betrie­be als Stu­di­en­or­te zertifiziert

Mit dem Stu­di­en­gang Ortho­pä­die- und Reha­bi­li­ta­ti­ons­tech­nik ver­bin­det die Bun­des­fach­schu­le für Ortho­pä­die-Tech­nik (Bufa) theo­re­ti­sche Lern­in­hal­te mit pra­xis­be­zo­ge­ner Anwen­dung – bei der Aus­bil­dung in der Werk­statt unter­stüt­zen mitt­ler­wei­le 20 akkre­di­tier­te Betriebe.

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OTWorld 2024: Auf nach Leip­zig, auf nach Hause!

Wenn sich am 14. Mai 2024 die Türen der Leip­zi­ger Mes­se öff­nen, schrei­ten Prof. Dr. med. Tho­mas Wirth vom Kli­ni­kum Stutt­gart und Dipl.-Ing. (FH) Ingo Pfef­fer­korn von OT Schar­pen­berg in Ros­tock zwar nicht zum ers­ten Mal hin­durch, dafür aber mit beson­de­rer Vor­freu­de: Bei der kom­men­den Aus­ga­be der OTWorld fun­gie­ren die bei­den als Kongresspräsidenten.

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Tem­pe­ra­tur­emp­fin­den in Phan­tom­glie­dern dank Sensor

Egal ob Rönt­gen­strah­lung, Peni­cil­lin oder Post-it: In der Wis­sen­schaft wer­den Ent­de­ckun­gen immer wie­der nach dem Seren­di­pi­ty-Prin­zip gemacht, also mehr oder weni­ger zufäl­lig. Die­se Erfah­rung mach­te nun auch ein For­schungs­team der Eid­ge­nös­si­schen Tech­ni­schen Hoch­schu­le Lau­sanne (EPFL).

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Arm­pro­the­sen – zwi­schen dezent und auffällig

Für den einen ist nur die Funk­ti­on ent­schei­dend. Der ande­re traut sich mit Blick auf die neue Pro­the­se nicht aus dem Haus, fühlt sich unwohl, zu groß ist die Angst vor den Bli­cken Frem­der, zu groß ist die Angst, sich selbst zu ver­lie­ren. Ästhe­tik oder Optik gel­ten oft als nice-to-have, dabei sind sie für vie­le Prothesenträger:innen ein abso­lu­tes must-have, iden­ti­täts­stif­tend und ein ent­schei­den­der Fak­tor für Lebens­qua­li­tät und Teilhabe.

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Ein Plä­doy­er für die modi­fi­zier­te Ertl-Ampu­ta­ti­ons­tech­nik am Ver­sor­gungs­bei­spiel eines bila­te­ral-trans­ti­bia­len Anwenders

G. Kret­schmer
Der Arti­kel beschreibt anhand eines Ver­sor­gungs­bei­spiels eine bila­te­ra­le Osteo­myo­plas­tik an den Unter­schen­keln zwi­schen Tibia und Fibu­la, erst­mals von Ertl (1949) [vgl. Ertl J. Über Ampu­ta­ti­ons­stümp­fe. Chir­urg, 1949; 20: 218–224] und Dede­rich (1961, 1963) beschrie­ben und von Gue­des-Pin­to und Har­ris (2004, 2006) [vgl. Pin­to MA, Har­ris WW. Fibu­lar seg­ment bone bridging in trans-tibi­al ampu­ta­ti­on. Pro­sthe­tics and Ortho­tics Inter­na­tio­nal, 2004; 28 (3): 220–224] durch Nut­zung einer Fibu­la-Stre­be opti­miert [vgl. Baum­gart­ner R, Grei­temann B, Brück­ner B, Schä­fer M. Ampu­ta­ti­on und Pro­the­sen­ver­sor­gung. 4., vollst. über­arb. ­Auf­la­ge. Stutt­gart: Thie­me, 2016: 315–318]. Die so ent­stan­de­ne Brü­cke kann für den trans­ti­bi­al Ampu­tier­ten deut­li­che Nut­zungs­vor­tei­le bie­ten, ins­be­son­de­re bei einer bila­te­ra­len trans­ti­bia­len Amputation.

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