Rücken­ver­sor­gung: Klet­tern als Therapie

Mehr­mals pro Woche Phy­sio­the­ra­pie mit sich immer wie­der­ho­len­den Übun­gen – und das seit Kin­des­bei­nen an: Das ist bei Sko­lio­se zwar not­wen­dig, kann über die Jah­re hin­weg jedoch müde machen.

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Forum für Wis­sens­ver­mitt­lung und Praxistest

Eine Mischung aus theo­re­ti­scher und prak­ti­scher Wis­sens­ver­mitt­lung kenn­zeich­ne­te das ers­te Bad-Hom­bur­ger-The­ra­peu­ten­fo­rum, das Mit­te Mai vom Sani­täts­haus Rosen­kranz Sche­rer in Koope­ra­ti­on mit den Rol­la­to­ren­her­stel­lern Sal­jol und Rollz durch­ge­führt wurde.

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OTWorld-Sym­po­si­um: Sko­lio­se inter­dis­zi­pli­när betrachten

Vie­le Köche ver­der­ben den Brei, heißt es. Das gilt zwar in der Küche, nicht aber für die Ver­sor­gung von Patient:innen. Hier braucht es den Ein­satz und die Kom­pe­tenz meh­re­rer Akteu­re. Und genau die holt Bernd Urban, Geschäfts­füh­rer Urban & Kemm­ler, auf der OTWorld 2024 als Chair des Sko­lio­se-Sym­po­si­ums auf die Bühne.

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Hoch­schu­le erprobt SmArt‑E

Sechs Ter­mi­ne à 15 bis 25 Minu­ten, danach muss in Eigen­ver­ant­wor­tung wei­ter trai­niert wer­den. Der bekann­te inne­re Schwei­ne­hund stellt sich jedoch nicht sel­ten in den Weg. Wäre bei Hüft- und Knie­ar­thro­se eine Digi­ta­le Gesund­heits­an­wen­dung (DiGA) für das Trai­ning zu Hau­se die Lösung?

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Reha­bi­li­ta­ti­on nach Ver­let­zun­gen des vor­de­ren Kreuz­ban­des im Wett­kampf­sport aus the­ra­peu­ti­scher Sicht

J. Frei­wald, S. Javan­mar­di, C. Baum­gart, M. W. Hop­pe, T. Hot­fiel, M. Engelhardt
Ver­let­zun­gen des vor­de­ren Kreuz­ban­des (VKB) sind kei­ne Baga­tell­ver­let­zun­gen und wer­den meist von wei­te­ren Schä­di­gun­gen beglei­tet. Nach ope­ra­ti­ver Ver­sor­gung erfor­dern Ver­let­zun­gen des VKB eine dem Schwe­re­grad der Ver­let­zung ange­pass­te sowie indi­vi­du­el­le und sta­di­en­ad­ap­tier­te Reha­bi­li­ta­ti­on, auch um das Risi­ko von Rezi­div­ver­let­zun­gen und Fol­ge­schä­den zu ver­mei­den. Bei­spiel­haft wer­den in dem Arti­kel die not­wen­di­gen per­so­nel­len, struk­tu­rel­len und orga­ni­sa­to­ri­schen Vor­aus­set­zun­gen zur Reha­bi­li­ta­ti­on nach ope­ra­tiv ver­sorg­ten VKB-Ver­let­zun­gen dar­ge­stellt. The­ra­pie und Trai­ning erfol­gen anhand defi­nier­ter Kri­te­ri­en, die in fünf nach­ein­an­der zu durch­lau­fen­den Pha­sen erfüllt werden
sollten. 

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Wich­ti­ge Säu­len im osseo­in­te­gra­ti­ven Versorgungskonzept

Am BG Kli­ni­kum Berg­manns­trost Hal­le wur­de im April 2018 der ers­te Pati­ent osseo­in­te­gra­tiv ver­sorgt. Dr. med. Horst H. Asch­off, Lei­ter der Sek­ti­on Endo-Exo-Pro­the­tik der Unfall­chir­ur­gi­schen Kli­nik der Medi­zi­ni­schen Hoch­schu­le Han­no­ver, unter­stütz­te bei der Ein­füh­rung des Verfahrens. 

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Das Poten­zi­al der sys­te­ma­ti­schen Gang- und Bewe­gungs­ana­ly­se im inter­dis­zi­pli­nä­ren Kontext

W. von Klot
Pati­en­ten, bei denen ein Schä­del-Hirn-Trau­ma bereits eini­ge Jah­re zurück­liegt, arran­gie­ren sich im All­tag häufig­ sowohl mit den funk­tio­nel­len Defi­zi­ten als auch mit mög­li­chen Schmerz­si­tua­tio­nen, ins­be­son­de­re nach­­ geschei­ter­ten Behandlungsversuchen.

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Dys­me­li­en der unte­ren Extre­mi­tät: phy­sio­the­ra­peu­ti­sche Behand­lung und Beson­der­hei­ten im Kon­text der inter­dis­zi­pli­nä­ren Zusammenarbeit

W. Acker­mann
Die Behand­lung von Pati­en­ten mit Dys­me­li­en im Bereich der unte­ren Extre­mi­tät unter­liegt beson­de­ren the­ra­peu­ti­schen Anfor­de­run­gen. Dabei pro­fi­tie­ren die Pati­en­ten von einem inter­dis­zi­pli­nä­ren Behand­lungs­an­satz. Ergän­zend zur fach­or­tho­pä­di­schen Betreu­ung stel­len auch Phy­sio­the­ra­peu­ten und Ortho­pä­die-Tech­ni­ker einen unver­zicht­ba­ren Teil des Behand­lungs­teams dar. Anhand zwei­er Fall­bei­spie­le aus der Ortho­pä­di­schen Kin­der­kli­nik Aschau wer­den wesent­li­che Aspek­te der Behand­lung diskutiert.

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