Ambi­va­lenz des Sports

Bewe­gung, vor allem durch Sport, kann gesund­heits­för­dernd sein und eine Mobi­li­tät bis ins hohe Alter gewähr­leis­ten. Kann – muss aber nicht. Denn nicht immer ist Sport gesund, vor allem wenn das Ver­let­zungs­ri­si­ko hoch ist.

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Orthe­se statt Roll­stuhl: Ver­sor­gung stei­gert Mobilität

Mit der Dia­gno­se Gonar­thro­se und einer Ver­ord­nung für einen Roll­stuhl kam sie einst ins Penz­ber­ger Sani­täts­haus Erd­mann her­ein. Ver­las­sen hat sie es statt­des­sen mit zwei Orthesen.

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Knie­ban­da­ge zeigt posi­ti­ve Effek­te nach Kreuzbandriss

Jung, aktiv und dann ein Kreuz­band­riss. Sportler:innen wol­len nach einer Rekon­struk­ti­on des vor­de­ren Kreuz­ban­des (VKB) wie­der schnell ihr Trai­ning auf­neh­men. Wäh­rend der Reha­bi­li­ta­ti­on kön­nen Hilfs­mit­tel den Pro­zess erleichtern.

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Extre­me Defor­mi­tä­ten: Krea­ti­vi­tät ist gefragt

Wann ist eine Ope­ra­ti­on not­wen­dig? Und wel­che Hilfs­mit­tel kön­nen vor­her und nach­her unter­stüt­zen? Geht es um die Behand­lung von extre­men Defor­mi­tä­ten der obe­ren und unte­ren Extre­mi­tä­ten bei Kin­dern, ist das Zusam­men­spiel von Medi­zin und Hand­werk unerlässlich.

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Ver­sor­gung abseits des Standards

Antrag abge­lehnt. So sim­pel die­se zwei Wor­te klin­gen, so kom­plex und lang­wie­rig kön­nen die Pro­zes­se sein, die davor und dahin­ter ste­hen. Wäh­rend man­che Kos­ten­vor­anschlä­ge schnell bewil­ligt sind, brau­chen Orthopädietechniker:innen für ande­re einen län­ge­ren Atem. Ins­be­son­de­re dann, wenn die Ver­sor­gung über den Stan­dard hin­aus­geht. Inno­va­tio­nen – und die sind ger­ne mal kost­spie­lig – müs­sen bei den Kos­ten­trä­gern gut begrün­det und manch­mal auch erst ein­mal erklärt wer­den. Die Erfah­rung macht Micha­el Stol­le, Ortho­pä­die­tech­ni­ker beim Esse­ner Sani­täts­haus Lut­ter­mann, täg­lich. Als „Koor­di­na­tor Kos­ten­trä­ger Tech­ni­sche Ortho­pä­die“ unter­stützt er die Kolleg:innen bei der Antrags­stel­lung und steht im stän­di­gen Aus­tausch mit den Kran­ken­kas­sen. Vor wel­che Her­aus­for­de­run­gen stellt ihn das? Und wie beugt man Dis­kus­sio­nen und Ableh­nun­gen erfolg­reich vor? Das und mehr erläu­tert Stol­le am Bei­spiel der myo­elek­tri­schen Armor­the­se Myo­Pro, die Men­schen dabei unter­stützt, die Funk­tio­nen der gelähm­ten oder geschwäch­ten obe­ren Extre­mi­tä­ten wiederherzustellen.

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Klet­ter­the­ra­pie soll Sko­lio­se verbessern

Kann regel­mä­ßi­ges Klet­tern zur Ver­bes­se­rung einer Sko­lio­se bei­tra­gen? Das prüft die Uni­ver­si­tät Pots­dam mit einer 2020 gestar­te­ten Studie.

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Exo­ske­lett macht (nicht nur) Lau­fen wie­der möglich

Ein Gespräch auf Augen­hö­he – für vie­le eine Meta­pher für respekt­vol­le und gleich­be­rech­tig­te Kom­mu­ni­ka­ti­on. Anne Hofer ver­steht die­se Aus­sa­ge hin­ge­gen wort­wört­lich, und zwar als ein Gespräch, das auf nahe­zu glei­cher Kör­per­hö­he stattfindet.

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S2k-Leit­li­nie unter­stützt bei der Skoliose-Behandlung

Wann soll­te mit der The­ra­pie begon­nen wer­den? Kommt ein Kor­sett infra­ge? Oder ist eine Ope­ra­ti­on not­wen­dig? Bei Fra­gen wie die­sen soll die S2k-Leit­li­nie Ärzt:innen, Physiotherapeut:innen und Orthopädietechniker:innen bei der Behand­lung der ado­les­zen­ten idio­pa­thi­schen Sko­liose (AIS) unterstützen.

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Hüft­or­the­se zur Coxarthrose-Therapie

Wenn jeder Schritt schmerzt, wird Bewe­gung oft ver­mie­den. Dabei ist sie gera­de bei der Behand­lung von Cox­arthrose essen­zi­ell. Kön­nen Orthe­sen dabei unter­stüt­zen? Die­ser Fra­ge ist das Bio-Moti­on-Cen­ter des Insti­tuts für Sport und Sport­wis­sen­schaf­ten am Karls­ru­her Insti­tut für Tech­no­lo­gie (KIT) nach­ge­gan­gen und hat dafür den Ein­fluss der von Bau­er­feind ent­wi­ckel­ten Cox­a­Train untersucht.

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Myo­elek­tri­sche Orthe­se macht Arm und Hand beweglich

„Wenn Pati­en­ten nach Jah­ren zum ers­ten Mal ihre Hand selbst­stän­dig öff­nen und schlie­ßen kön­nen, reagie­ren sie und ihre Ange­hö­ri­gen meist sehr emo­tio­nal“, sagt Phy­sio­the­ra­peut Andre­as Lud­war – auch für ihn selbst immer wie­der ein „Wow-Moment“. Als Lei­tung Cli­ni­cal Trai­ning bei Myo­mo Euro­pe, einem Unter­neh­men für medi­zi­ni­sche Robo­tik mit Sitz in Göt­tin­gen, beglei­tet er Patient:innen, deren Glied­ma­ßen infol­ge einer Erkran­kung oder eines Unfalls gelähmt sind, auf dem Weg zu mehr Selbst­stän­dig­keit im All­tag. Bewährt hat sich dabei die Myo­Pro, eine moto­ri­sier­te Orthe­se für Hand und Arm. 

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