Auf Einladung von Alf Reuter (Präsident, BIV-OT) tauschen sich in fünf einstündigen Podiumsdiskussionen und vier 30 bis 45 Minuten dauernden Studioformaten Politiker, Vertreter von Gesundheitsorganisationen und Fachverbänden der Industrie und des Handwerks über die drängenden Fragen der Hilfsmittelbranche national wie international aus.
Wie steht es um die Hilfsmittelversorgung weltweit im Angesicht der Corona-Pandemie? Welche Ideen bringt der Blick über die Grenze – wie sieht die globale Perspektive auf die gegenwärtigen Herausforderungen aus? Wie wird sich die Corona-Pandemie auf die Zukunft der flächendeckenden Hilfsmittelversorgung, etwa den Leistungskatalog der Krankenkassen, auswirken und wie krisentauglich ist das deutsche Gesundheitssystem wirklich?
Kann die Branche in Europa gleichzeitig die Pandemie und die Medical Device Regulation (MDR) verkraften? Ist die Hilfsmittelbranche darauf ausreichend vorbereitet? Hält sie ohne Schutzschirm durch? Wird die Branche in Deutschland als #systemrelevant wahrgenommen – und welche Leistungen sind dafür gefordert? Wie geht’s der Branche? Was sagen Zahlen, Daten und Fakten? Die hochkarätig besetzten Podiumsdiskussionen und Studioformate versprechen interessante Antworten.
Zum Abschluss der dreitägigen Veranstaltung ziehen Teilnehmer und Veranstalter im letzten Studioformat „Stay connected! OTWorld in Dauerschleife“ eine erste Bilanz der rein digitalen OTWorld.connect und schauen nach vorne zur OTWorld 2022.
Informieren Sie sich hier über das Programm des branchenpolitischen Forums:
- Podiumsdiskussion: „Das neue Normal: Versorgungsqualität nach Corona”
- Podiumsdiskussion: „Hilfsmittelversorgung: #systemrelevant”
- Podiumsdiskussion: „Die MDR kommt auf jeden Fall – ist die Branche ausreichend vorbereitet?”
- Podiumsdiskussion: „Wie geht’s der Branche? Was sagen Zahlen, Daten, Fakten?”
- Podiumsdiskussion: „Fokus Welt: Versorgungsqualität international – Corona-Krise und andere Herausforderungen”
- Studioformat: „Werden wir wahrgenommen? Die Relevanz im System”
- Studioformat: „Erst kommt Corona, dann die MDR”
- Studioformat: „Herausforderungen und Lösungen in der Zeit mit Corona”
- Studioformat: „Stay connected! OTWorld in Dauerschleife”
Ruth Justen
- Handwerkszeichen in Gold für Wollseifer — 20. Februar 2023
- Programmkomitee nimmt Arbeit für OTWorld 2024 auf — 13. Februar 2023
- Austausch auf Augenhöhe — 8. Februar 2023