Ver­läss­lich, loy­al und zielstrebig

In ihrem Nachruf nehmen BIV-OT-Präsident Alf Reuter und Vizepräsident Albin Mayer im Namen des Vorstandes des Bundesinnungsverbandes persönlich Abschied von ihrem Weggefährten und Freund Bodo Schrödel, der am 23. Mai nach schwerer Krankheit im Alter von 60 Jahren verstorben ist.

Ein gro­ßer, star­ker und immer ver­läss­li­cher Kämp­fer unse­res Fachs ist von uns gegan­gen: Am 23. Mai ver­starb unser BIV-OT-Vor­stands­mit­glied Bodo Schrö­del. Er hin­ter­lässt eine gro­ße Lücke in unse­rem Ver­band. Als enga­gier­ter Ober­meis­ter der Lan­des­in­nung Bay­ern hat er in den letz­ten zwei Jahr­zehn­ten maß­geb­lich den Kurs des Fachs mit­be­stimmt. Der Bam­ber­ger scheu­te kei­ne Dis­kus­sio­nen. Er erwies sich stets als ein fai­rer Strei­ter mit Rück­grat. Für ihn gal­ten noch das gespro­che­ne Wort oder ein Hand­schlag. Sei­ne Ver­läss­lich­keit, sei­ne Loya­li­tät und Ziel­stre­big­keit zeich­ne­ten ihn aus. Prä­senz und Flag­ge zu zei­gen, wenn man ihn rief und er Hand­lungs­be­darf sah, war für Bodo Schrö­del eine Selbst­ver­ständ­lich­keit. Die Her­aus­for­de­run­gen in unse­rer Bran­che nahm er ger­ne an und arbei­te­te lösungs­ori­en­tiert mit.

Er war in vie­len Berei­chen der Ortho­pä­die-Tech­nik unter­wegs und blick­te inter­es­siert über den Tel­ler­rand hin­aus. Ein­sei­tig­keit kann­te er nicht. Der Grün­der und Inha­ber der Medi­team GmbH & Co. KG in Hall­stadt war von 2002 bis 2005 und seit 2013 Lan­des­in­nungs­meis­ter der Lan­des­in­nung Bay­ern für Ortho­pä­die-Tech­nik und Vor­sit­zen­der des Vor­stands des Fach­ver­ban­des für Ortho­pä­die-Tech­nik und Sani­täts­fach­han­del Bay­ern e. V. Er tak­tier­te klug, zukunfts­ori­en­tiert und setz­te neue Impul­se. An einer engen Zusam­men­ar­beit mit dem Bun­des­in­nungs­ver­band für Ortho­pä­die-Tech­nik war er in sei­nen Ämtern immer inter­es­siert. Seit dem 10. März 2020 unter­stütz­te er selbst als Vor­stands­mit­glied die Arbeit des Bun­des­in­nungs­ver­ban­des und nahm noch bis kurz vor sei­nem Tod an Sit­zun­gen und Kon­fe­ren­zen teil. Bodo Schrö­del ist als Vor­bild zu sehen, das trotz sei­nes eige­nen Erfolgs als Geschäfts­mann nie die Augen und Ohren für die Pro­ble­me der Bran­che verschloss.

„Mit­ten­drin statt nur dabei“ hieß sein Mot­to, das er auch leb­te. Der Bun­des­in­nungs­ver­band für Ortho­pä­die-Tech­nik hat nicht nur einen wachen und auf­ge­schlos­se­nen Mit­strei­ter ver­lo­ren, Bodo Schrö­del war vie­len ein guter Freund gewor­den, des­sen per­sön­li­che Mei­nung und Fach­ex­per­ti­se gefragt und geschätzt wurden.

In gro­ßer Trau­er und Dank­bar­keit und mit wert­schät­zen­dem Respekt neh­men wir von unse­rem Vor­stands­kol­le­gen und Freund Abschied.

Alf Reu­ter und Albin Mayer
im Namen des Vor­stan­des des Bun­des­in­nungs­ver­ban­des für Orthopädie-Technik

Eine Über­sicht wei­te­rer Nach­ru­fe auf Bodo Schrö­del fin­den Sie hier.

Tei­len Sie die­sen Inhalt