Intensive Debatten erlebten die virtuellen Besucher der OTWorld.connect vom 27. bis 29. Oktober beim Branchenpolitischen Forum des BIV-OT. In fünf Podiumsdiskussionen und vier Studioformaten tauschten sich Politiker, Vertreter von Gesundheitsorganisationen und Fachverbänden der Industrie und des Handwerks über die drängenden Fragen national wie international aus: Wie steht es um die Hilfsmittelversorgung weltweit im Angesicht der Corona-Pandemie? Sind Häuser und Hersteller ausreichend auf die MDR vorbereitet? Was kann die Branche tun, um in Deutschland als systemrelevant behandelt zu werden?
In insgesamt acht Stunden branchenpolitischen Austausches über drei Tage brachten die geladenen Talkgäste ihre größten Sorgen zur Sprache. Gleichzeitig zeigte sich in den Gesprächen, dass man auch Anlass hat, mit Optimismus in die Zukunft zu blicken.
Wer den virtuellen Weltkongress und seine branchenpolitischen Foren verpasst hat, kann aber noch im Nachhinein in die Materie eintauchen. Welche Denkanstöße und Appelle es in den Gesprächsrunden gab, kann man in den Berichten der OT-Redaktion nachlesen:
- Podiumsdiskussion: „Das neue Normal: Versorgungsqualität nach Corona“
- Podiumsdiskussion: „Hilfsmittelversorgung #systemrelevant“
- Podiumsdiskussion: „Die MDR kommt auf jeden Fall – ist die Branche ausreichend vorbereitet?“
- Podiumsdiskussion: „Wie geht es der Branche? Was sagen Zahlen, Daten, Fakten?“
- Podiumsdiskussion: „Fokus Welt: Versorgungsqualität – Corona-Krise und andere Herausforderungen“
- Studioformat: „Werden wir wahrgenommen? Die Relevanz im System“
- Studioformat: „Erst kommt Corona, dann die MDR“
- Studioformat: „Herausforderungen und Lösungen in der Zeit mit Corona”
- Studioformat: „Stay connected! OTWorld in Dauerschleife“
Bis zum 31. Januar können Interessierte auch auf die Video-Aufzeichnungen des Branchenpolitischen Forums digital zurückgreifen.
Die „Innovation Showrooms”, die Workshops und die politischen Diskussionen des BIV-OT sind nach einer Registrierung weiterhin bis zum 31. Januar 2021 kostenfrei zugänglich.
Die Inhalte der Symposien, Kurse sowie die Workshops der Industrie stehen allen Dauerkarteninhabern ab dem 9. November in der Mediathek zur Verfügung. Inhaber einer Tageskarte erhalten einen ermäßigten Zugang zur Mediathek. Tickets sind ab dem 9. November im Ticketshop erhältlich.
- Handwerkszeichen in Gold für Wollseifer — 20. Februar 2023
- Programmkomitee nimmt Arbeit für OTWorld 2024 auf — 13. Februar 2023
- Austausch auf Augenhöhe — 8. Februar 2023