Auch wenn die OTWorld.connect am Donnerstag, 29. Oktober, ihre digitalen „Türen“ gegen 19 Uhr schließt, so ist dieser finale Tag erneut vollgepackt mit vielen interessanten Inhalten.
I. Gleich zu Beginn des Tages steht ein wichtiger Programmpunkt an: Alf Reuter, Präsident des Bundesinnungsverbandes für Orthopädie-Technik (BIV-OT), wird mit Oda Hagemeier (Eurocom), Joachim Kugler (Gesundheitswissenschaftler an der TU Dresden) und Dr. Roy Kühne (MdB) über den aktuellen Zustand der Branche reden. Das Branchenpolitische Forum mit dem Titel „Wie geht es der Branche? Was sagen Zahlen, Daten, Fakten?“ läuft von 11 bis 12 Uhr auf Kanal 4 und wird sicherlich interessante Einblicke bieten.
II. Die OTWorld steht für viele zukunftsweisende Themen. Eine Möglichkeit, die Zukunft bereits zu gestalten, ist, den Nachwuchs durch Ausbildung für das Fach zu begeistern. Deswegen müssen Ausbildungsstandards auch immer mal wieder auf den Prüfstand. Deshalb empfehle ich den Kongressbeitrag „Ausbildungsstandards“, der gemeinsam mit der International Society for Prosthetics and Orthotics (ISPO) erarbeitet wurde. Das „Interaktive Forum“ kann man von 12:30 bis 13:15 Uhr auf Kanal 1 verfolgen.
III. Erstmals findet im Rahmen der OTWorld.connect auch die TAR Conference statt. Mit Univ. Prof. Dr. med. Oskar Aszmann referiert eine echte Koryphäe zum Thema: „Targeted Muscle Reinnervation (TMR)“. Der Vortrag wird – wie die gesamte TAR Confernce – in englischer Sprache abgehalten. (13:15 bis 13:45 Uhr/Kanal 3).
IV. Die Corona-Pandemie ist weiterhin ein hochaktuelles Thema. Nachdem im Frühjahr zunächst einmal die Eindämmung der Pandemie im Mittelpunkt stand, geht es nun darum mit den Auswirkungen zu leben. Wie das im speziellen Fall der internationalen Versorgung aussieht, diskutiert ein hochkarätiges Teilnehmerfeld beim Branchenpolitischen Forum: „Fokus Welt: Versorgungsqualität international — Corona-Krise und andere Herausforderungen“. Edward Lemaire, Präsident der International Society for Prosthetics and Orthotics (ISPO), Chapal Khasnabis (WHO), Erwin Rüddel, MdB und Vorsitzender des Ausschusses für Gesundheit im Deutschen Bundestag, Prof. Hans Georg Näder, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Ottobock SE & Co, und Alf Reuter, Präsident des Bundesinnungsverbands für Orthopädie-Technik (BIV-OT), sprechen mit Moderator Henning Quanz (14:45 bis 15:45 Uhr/Kanal 4) über die aktuelle Situation.
V. Ist das Thema Osseointegration wirklich noch Zukunftsmusik? Oder etabliert sich diese Versorgung immer mehr? Die Antworten wird die Zeit bringen, allerdings werden mit Prof. Rickard Brånemark und Prof. Horst-Heinrich Aschoff zwei absolute Fachleute auf diesem Gebiet diese Versorgungsmöglichkeit, die Erfahrungen und die zukünftigen Möglichkeiten im Symposium „Osseointegration“ (16 bis 17 Uhr/Kanal 2) erörtern.
VI. Die erste digitale OTWorld.connect geht zu Ende und zum Abschluss des dritten Veranstaltungstages ist bereits Zeit für ein erstes Fazit. „Stay connected! OTWorld in Dauerschleife“ (17:15 bis 18 Uhr /Kanal 4) lautet der letzte Tipp der Redaktion. Alf Reuter (Präsident BIV-OT), Martin Buhl-Wagner (Geschäftsführer Leipziger Messe), Michael Schäfer (Kongresspräsident OTWorld.connect 2020) sowie Prof. Dr. med. Martin Engelhardt und Merkur Alimusaj gehört das letzte Wort der Veranstaltung.
Heiko Cordes
- Handwerkszeichen in Gold für Wollseifer — 20. Februar 2023
- Programmkomitee nimmt Arbeit für OTWorld 2024 auf — 13. Februar 2023
- Austausch auf Augenhöhe — 8. Februar 2023