Expo­li­fe ver­eint die Bran­che in Kassel

Vom 16. bis 18. März 2023 wird die Messe Kassel wieder zum Treffpunkt für Mitarbeiter:innen aus Sanitäts- und Reha-Fachhandel sowie Orthopädie-Technik und Orthopädie-Schuhtechnik. Die 14. Ausgabe der Expolife präsentiert eine große Bandbreite an neuen Produkten und Dienstleistungen, vermittelt Fachwissen und zeigt, welche Themen die Branche heute und morgen bewegen.

„Wir spü­ren, dass der Markt einem lang­ersehn­ten Wie­der­se­hen ent­ge­gen­fie­bert“, freut sich Petra Molnár, Lei­te­rin Mes­sen und Ver­an­stal­tun­gen bei der AVR Agen­tur für Wer­bung und Pro­duk­ti­on GmbH, mit Blick auf die 2021 wegen der Pan­de­mie nur im Online­for­mat aus­ge­rich­te­te Ver­an­stal­tung. „Der Zuspruch sei­tens der Indus­trie und damit der Aus­stel­ler ist unge­bro­chen groß. Und dies setzt ein über­aus posi­ti­ves Signal – auch im Hin­blick auf die zu erwar­ten­den Besu­cher.“ Vie­le Online-Mes­se-For­ma­te, die in den ver­gan­ge­nen Jah­ren ver­sucht wor­den sind, hät­ten nicht hal­ten kön­nen, was sich Besucher:innen von einer Mes­se ver­spre­chen. „Die DNA aller Mes­sen ist das per­sön­li­che Mit­ein­an­der, der Aus­tausch unter Kol­le­gen, Geschäfts­part­nern und Freun­den“, betont Molnár. So sei das Feed­back aus dem Markt ein­deu­tig: Man möch­te sich nach die­ser lan­gen Zeit mit Online­mee­tings, E‑Mail-Kom­mu­ni­ka­ti­on und Tele­fo­na­ten wie­der vor Ort begeg­nen und austauschen.

Anzei­ge

In ins­ge­samt vier Mes­se­hal­len wer­den rund 250 Aus­stel­ler Hilfs- und Heil­mit­tel, Pro­dukt­neu­hei­ten und ‑wei­ter­ent­wick­lun­gen sowie neue Tech­no­lo­gien in der Ver­sor­gung prä­sen­tie­ren. „Das zen­tra­le Bedürf­nis der inten­si­ven Ver­net­zung zwi­schen Her­stel­lern und Fach­han­del unter­stüt­zen wir die­ses Jahr mit einem aus­ge­feil­ten Rah­men­pro­gramm, das die Inhal­te der Mes­se für die Besu­cher auch inter­ak­tiv erleb­bar macht“, so Molnár. Work­shops, Semi­na­re und Vor­trä­ge laden zum Wis­sens­aus­tausch und zu Dis­kus­sio­nen ein. Im Fokus ste­hen dabei The­men aus dem Gesund­heits­we­sen, neue Ver­sor­gungs- und Behand­lungs­me­tho­den sowie prak­ti­sche Anwen­dun­gen von Pro­duk­ten. Auch Live-Pro­dukt­vor­stel­lun­gen war­ten auf die Besucher:innen. Eine Son­der­flä­che bie­tet New­co­mern die Mög­lich­keit, sich zu präsentieren.

Wer noch nicht zu den Stamm­gäs­ten zählt oder als Auszubildende:r neu in der Bran­che unter­wegs ist, erhält bei den Mes­se­rund­gän­gen, den „Gui­ded Tours“, einen Über­blick zu spe­zi­el­len The­men­schwer­punk­ten und High­lights der Mes­se sowie zu aus­ge­wähl­ten Aus­stel­lern und Expo­na­ten. Eben­falls an den Nach­wuchs rich­tet sich das Fort­bil­dungs­fo­rum. Hier stel­len Berufs- und Meis­ter­schu­len aus ganz Deutsch­land ihre Aus- und Wei­ter­bil­dungs­kon­zep­te vor und bera­ten Berufseinsteiger:innen und ‑umsteiger:innen sowie ange­hen­de Jungunternehmer:innen bei ihrer wei­te­ren Berufs­pla­nung. Auch in die­sem Jahr sind die Besucher:innen am Ende des zwei­ten Tages zur Mes­se-Par­ty ein­ge­la­den, um bei Buf­fet und Live­mu­sik in ent­spann­ter Atmo­sphä­re zusam­men­zu­kom­men, zu fei­ern und sich mit Kolleg:innen aus­zu­tau­schen, neue Kon­tak­te zu knüp­fen und bestehen­de zu pflegen.

Petra Molnár hofft, am Sams­tag­abend fol­gen­des Resü­mee zie­hen zu kön­nen: „Wir wün­schen uns zufrie­de­ne Aus­stel­ler und Besu­cher, die an gut besuch­ten Mes­se­stän­den inter­es­san­te Gesprä­che geführt haben und jede Men­ge Kon­tak­te knüp­fen oder ver­tie­fen konn­ten. Und das Fazit von Aus­stel­lern und Besu­chern: Drei Tage vol­ler Neu­hei­ten, Net­wor­king und Par­ty – wir kom­men 2025 wieder.“

Die Fach­be­su­cher­re­gis­trie­rung für den kos­ten­frei­en Zutritt ist über die Web­site der Expo­li­fe mög­lich. Auch das Semi­nar­pro­gramm ist hier ab Febru­ar zu finden.

Tei­len Sie die­sen Inhalt