Joa­chim M. Schmitt ist verstorben

Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) trauert um Joachim M. Schmitt. Drei Jahrzehnte lang prägte Schmitt die Geschicke des Verbandes als Geschäftsführer und Vorstandsmitglied, ehe Dr. Marc-Pierre Möll ihm 2019 nachfolgte.

„Wir ver­lie­ren mit Joa­chim M. Schmitt eine prä­gen­de Gestalt des Ver­ban­des und das jahr­zehn­te­lan­ge Gesicht der deut­schen Med­tech-Bran­che. Wir ver­nei­gen uns vor einer gro­ßen Per­sön­lich­keit und sei­ner unter­neh­me­ri­schen Leis­tung. Sein Wir­ken und sein mensch­li­ches Vor­bild wer­den unver­ges­sen blei­ben“, erklär­ten die BVMed-Vor­stands­vor­sit­zen­den Dr. Mein­rad Lugan und Dr. Pierre Möll uni­so­no. Im Alter von 71 Jah­ren ver­starb Schmitt am Neu­jahrs­tag 2023.

Anzei­ge

1985 kam Schmitt zum BVMed-Vor­gän­ger „Bun­des­ver­ei­ni­gung Ver­band­mit­tel und Medi­cal­pro­duk­te“. Unter Füh­rung des cha­ris­ma­ti­schen Saar­län­ders wur­de der Ver­tre­tungs­be­reich des Ver­ban­des kon­ti­nu­ier­lich aus­ge­baut, eine pro­ak­ti­ve poli­ti­sche Arbeit eta­bliert und mit dem Umzug nach Ber­lin 2001 kon­se­quent inten­si­viert. Wei­te­re Mei­len­stei­ne waren die Erar­bei­tung des Kodex Medi­zin­pro­duk­te in den 90er Jah­ren und der Auf­bau der BVMed-Event­toch­ter Med­in­form (heu­te BVMed-Aka­de­mie) zu einem ste­tig wach­sen­den Infor­ma­ti­ons- und Seminar-Service.

„Joa­chim M. Schmitt war über drei Deka­den das Gesicht der deut­schen Medi­zin­tech­nik-Bran­che. Mit sei­ner diplo­ma­ti­schen und fak­ten­ba­sier­ten Arbeit hat er den BVMed zum aner­kann­ten und ange­se­he­nen Part­ner in Poli­tik und Indus­trie gemacht. Dafür sind wir ihm zu gro­ßem Dank ver­pflich­tet. Wir wer­den sein Andenken in Ehren hal­ten und sein Wir­ken in sei­nem Sin­ne fort­set­zen“, so Lugan und Möll.

Joa­chim M. Schmitt war nach dem Stu­di­um der Volks­wirt­schaft wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter beim Deut­schen Indus­trie- und Han­dels­tag (DIHT) und anschlie­ßend Mit­glied der Geschäfts­füh­rung der Deutsch-Tune­si­schen Indus­trie- und Han­dels­kam­mer in Tunis. 1985 wech­sel­te er als stell­ver­tre­ten­der Geschäfts­füh­rer zum BVMed, über­nahm 1990 die BVMed-Geschäfts­füh­rung und wur­de im April 2002 zum Mit­glied des BVMed-Vor­stan­des beru­fen. Er war außer­dem Grün­der und seit 1992 Geschäfts­füh­rer von Med­in­form. Im April 2019 war er in den Ruhe­stand getreten.

Tei­len Sie die­sen Inhalt