Nach­wuchs­ta­len­te kämp­fen um Bundessieg

Seit mehr als einem halben Jahrhundert messen sich Absolvent:innen der Berufsausbildungen in 130 Gewerken im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW). Viele müssen sich auf mehreren Wettbewerbsstufen gegen die Konkurrenz behaupten: von der Innungs- über die Kammer- und Landesebene bis hin zum Bundeswettbewerb der Landessieger:innen.

Aktu­el­ler Schirm­herr des Wett­be­werbs ist Bun­des­prä­si­dent Frank Wal­ter Stein­mei­er, wie all sei­ne Amts­vor­gän­ger seit 1951. Zwölf Landes­sieger:innen aus dem Ortho­pä­die­tech­nik-Hand­werk stell­ten sich Mit­te Novem­ber im Bun­des­fi­na­le in der Bun­des­fach­schu­le für Ortho­pä­die-Tech­nik (Bufa) Dort­mund den stren­gen Bli­cken des Prü­fer­teams. An zwei Tagen muss­ten sie ihr hand­werk­li­ches Geschick und das in der Aus­bil­dung erlern­te Fach­wis­sen in einer prak­ti­schen Prü­fung beweisen.

Ers­ter Sie­ger wur­de Jost Hei­se (Sach­sen-Anhalt), gefolgt von Tron­je Kop­pel­mann (Ham­burg). Jost Hei­se durf­te sich mit den Bundessieger:innen aus den ande­ren Gewer­ken Anfang Dezem­ber in der Schwa­ben­hal­le in Augs­burg bei der gro­ßen Abschluss­fei­er des Leis­tungs­wett­be­werbs fei­ern las­sen. „Es ist mir eine beson­de­re Ehre, dass ich heu­te zum neun­ten Mal die Bes­ten der Bes­ten im Hand­werk aus­zeich­nen darf“, gra­tu­lier­te der schei­den­de Prä­si­dent des Zen­tral­ver­ban­des des Deut­schen Hand­werks (ZDH), Hans Peter Wolls­ei­fer, allen Bundessieger:innen des Jah­res 2022. „Sie haben Spit­zen­leis­tun­gen gezeigt – und das in einer enorm schwie­ri­gen Zeit. Das Hand­werk steht vor gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen. Mit die­ser neu­en Gene­ra­ti­on Hand­wer­ker und Hand­wer­ke­rin­nen bin ich jedoch zuver­sicht­lich, dass wir die­se meis­tern können.“

Tei­len Sie die­sen Inhalt