FOT-Jah­res­kon­gress: Mehr in Bewe­gung setzen

Auf großen Zuspruch stieß der 66. Jahreskongress der Fortbildungsvereinigung für Orthopädie-Technik e. V. (FOT) in Jena. Vom 23. bis 25. September nutzten täglich bis zu 160 Teilnehmer:innen das Veranstaltungsangebot unter dem Leitmotto „Moving forward!“.

Zum Auf­takt begrüß­te Univ.-Prof. Dr. Dr. Gun­ther O. Hof­mann rund 100 Inter­es­sier­te am Uni­kli­ni­kum zu den Schwer­punk­ten Replan­ta­ti­on und Ampu­ta­tio­nen der obe­ren Extre­mi­tät sowie Tumo­re. „Die Kli­nik hat sich sehr ins Zeug gelegt“, hieß es aner­ken­nend aus dem Kreis der Gäs­te, die ins­be­son­de­re auch die anschlie­ßen­den Füh­run­gen durch unter­schied­li­che Abtei­lun­gen wie die phy­si­ka­li­sche The­ra­pie oder mus­ku­los­ke­letta­le For­schung zu schät­zen wussten.

Das klas­si­sche zwei­tä­gi­ge Kon­gress­pro­gramm fand dann ab Sams­tag im voll­be­setz­ten Volks­bad Jena – einem in sei­ner Archi­tek­tur wenig ver­än­der­ten ehe­ma­li­gen Schwimm­bad – statt. FOT-Prä­si­dent Ingo Pfef­fer­korn ver­wies in sei­ner Begrü­ßung auf sei­ne per­sön­li­che Ver­bun­den­heit mit der Stadt, hat­te er hier doch einst eine Leh­re bei Carl Zeiss als Fein­me­cha­ni­ker absol­viert. BIV-OT Prä­si­dent und FOT-Mit­glied Alf Reu­ter ließ es sich nicht neh­men, den Teilnehmer:innen per Video­gruß aus dem Urlaub noch einen erfolg­rei­chen Kon­gress zu wün­schen, ehe Prof. Dr. Mar­tin Engel­hardt den Eröff­nungs­vor­trag unter dem Titel „Tech­ni­sche Ortho­pä­die (TO) und Sport“ übernahm.

Der renom­mier­te Sport­or­tho­pä­de aus Osna­brück mahn­te gleich zu Beginn, dass die Aus­bil­dung von Orthopädietechniker:innen und Mediziner:innen ver­bes­sert wer­den müs­se, wenn Deutsch­land sei­ne welt­weit füh­ren­de Posi­ti­on in der kon­ser­va­ti­ven Ver­sor­gung nicht ver­lie­ren wol­le. Engel­hardt warb für einen stär­ke­ren inter­dis­zi­pli­nä­ren Aus­tausch in der Pra­xis und in den füh­ren­den Fach­ge­sell­schaf­ten. Dar­über hin­aus erhob er den Anspruch, dass die Evi­denz, etwa in der Orthe­sen­ver­sor­gung, aktu­ell noch wei­ter aus­zu­bau­en sei: „Der Ein­satz von ortho­pä­di­schen Hilfs­mit­teln soll­te stets von einer Indi­ka­ti­on gerecht­fer­tigt sein.“ Eine pas­sen­de Steil­vor­la­ge für das fol­gen­de Vor­trags­pro­gramm gab Prof. Engel­hardt mit dem Hin­weis, dass 80 % aller Krank­hei­ten in Deutsch­land auf Bewe­gungs­man­gel und Fehl­ernäh­rung zurück­zu­füh­ren sei­en. In die­sem Sin­ne „Moving for­ward!“ zu den Schwer­punk­ten Teil­ha­be von Kin­dern im sport­li­chen Umfeld, Ver­sor­gung im Para-Brei­ten- und Para-Leis­tungs­sport sowie Sport im Kon­text der Rehabilitation.

FOT-Präsident Ingo Pfefferkorn zeichnete in Jena (v. l.) Lisa Marr, Gina Steguweit und Hedwig Jaxy mit dem FOT-Diplom aus.
FOT-Prä­si­dent Ingo Pfef­fer­korn zeich­ne­te in Jena (v. l.) Lisa Marr, Gina Ste­gu­weit und Hed­wig Jaxy mit dem FOT-Diplom aus.

Wäh­rend die Mehr­zahl der Kongressteilnehmer:innen auf­grund ihres ortho­pä­die­tech­ni­schen Hin­ter­grunds aus dem genann­ten The­men­spek­trum vor allem reich­lich Inspi­ra­ti­on abseits der täg­li­chen Arbeit an den Patient:innen zie­hen konn­te, war das Pro­gramm am letz­ten Tag geprägt von kon­kre­ten pro­the­ti­schen Ver­sor­gungs­bei­spie­len der obe­ren und unte­ren Extre­mi­tät. Gar­niert von den drei FOT-Diplom-Gewin­ne­rin­nen, die jeweils ihre Abschluss­ar­bei­ten zur Meis­te­rin bzw. Mas­ter­stu­di­um-Absol­ven­tin präsentierten.

Mehr zu den Preis­trä­ge­rin­nen und den Fach­vor­trä­gen im Kon­gress­pro­gramm lesen Sie in der Novem­ber-Aus­ga­be der ORTHOPÄDIE TECHNIK.

Vor­stands­wah­len
Am Ran­de des Jah­res­kon­gres­ses wur­de der Vor­stand der FOT um das Prä­si­di­um Ingo Pfef­fer­korn, Tho­mas Mit­zen­heim und Mona Sei­fert-Macie­jc­zyk ein­stim­mig wie­der­ge­wählt. Ein­zi­ge Umbe­set­zung war die Wahl von Rapha­el Gie­se zum stell­ver­tre­ten­den Schatz­meis­ter. Des­sen Vor­gän­ger Roland Döt­zer bleibt dem Vor­stand als Bei­sit­zer erhalten. 
Trau­er um Heinz-Gün­ther Kemper
Vor Beginn des Kon­gress­pro­gramms am Sams­tag über­brach­te FOT-Vor­stand Roland Döt­zer den Teilnehmer:innen die trau­ri­ge Nach­richt, dass mit Heinz-Gün­ther Kem­per ein Mit­glied des FOT-Ehren­rats und „Mann der 1. Stun­de“ in der Fort­bil­dungs­ver­ei­ni­gung weni­ge Tage zuvor ver­stor­ben sei. Kem­per gehör­te zum ers­ten Meis­ter­jahr­gang der Bun­des­fach­schu­le im Jah­re 1953 und enga­gier­te sich dar­über hin­aus ehren­amt­lich sowohl in der FOT als auch vie­le Jah­re in der Innung Köln. 
Tei­len Sie die­sen Inhalt