„Wir spüren, dass der Markt einem langersehnten Wiedersehen entgegenfiebert“, freut sich Petra Molnár, Leiterin Messen und Veranstaltungen bei der AVR Agentur für Werbung und Produktion GmbH, mit Blick auf die 2021 wegen der Pandemie nur im Onlineformat ausgerichtete Veranstaltung. „Der Zuspruch seitens der Industrie und damit der Aussteller ist ungebrochen groß. Und dies setzt ein überaus positives Signal – auch im Hinblick auf die zu erwartenden Besucher.“ Viele Online-Messe-Formate, die in den vergangenen Jahren versucht worden sind, hätten nicht halten können, was sich Besucher:innen von einer Messe versprechen. „Die DNA aller Messen ist das persönliche Miteinander, der Austausch unter Kollegen, Geschäftspartnern und Freunden“, betont Molnár. So sei das Feedback aus dem Markt eindeutig: Man möchte sich nach dieser langen Zeit mit Onlinemeetings, E‑Mail-Kommunikation und Telefonaten wieder vor Ort begegnen und austauschen.
In insgesamt vier Messehallen werden rund 250 Aussteller Hilfs- und Heilmittel, Produktneuheiten und ‑weiterentwicklungen sowie neue Technologien in der Versorgung präsentieren. „Das zentrale Bedürfnis der intensiven Vernetzung zwischen Herstellern und Fachhandel unterstützen wir dieses Jahr mit einem ausgefeilten Rahmenprogramm, das die Inhalte der Messe für die Besucher auch interaktiv erlebbar macht“, so Molnár. Workshops, Seminare und Vorträge laden zum Wissensaustausch und zu Diskussionen ein. Im Fokus stehen dabei Themen aus dem Gesundheitswesen, neue Versorgungs- und Behandlungsmethoden sowie praktische Anwendungen von Produkten. Auch Live-Produktvorstellungen warten auf die Besucher:innen. Eine Sonderfläche bietet Newcomern die Möglichkeit, sich zu präsentieren.
Wer noch nicht zu den Stammgästen zählt oder als Auszubildende:r neu in der Branche unterwegs ist, erhält bei den Messerundgängen, den „Guided Tours“, einen Überblick zu speziellen Themenschwerpunkten und Highlights der Messe sowie zu ausgewählten Ausstellern und Exponaten. Ebenfalls an den Nachwuchs richtet sich das Fortbildungsforum. Hier stellen Berufs- und Meisterschulen aus ganz Deutschland ihre Aus- und Weiterbildungskonzepte vor und beraten Berufseinsteiger:innen und ‑umsteiger:innen sowie angehende Jungunternehmer:innen bei ihrer weiteren Berufsplanung. Auch in diesem Jahr sind die Besucher:innen am Ende des zweiten Tages zur Messe-Party eingeladen, um bei Buffet und Livemusik in entspannter Atmosphäre zusammenzukommen, zu feiern und sich mit Kolleg:innen auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu pflegen.
Petra Molnár hofft, am Samstagabend folgendes Resümee ziehen zu können: „Wir wünschen uns zufriedene Aussteller und Besucher, die an gut besuchten Messeständen interessante Gespräche geführt haben und jede Menge Kontakte knüpfen oder vertiefen konnten. Und das Fazit von Ausstellern und Besuchern: Drei Tage voller Neuheiten, Networking und Party – wir kommen 2025 wieder.“
Die Fachbesucherregistrierung für den kostenfreien Zutritt ist über die Website der Expolife möglich. Auch das Seminarprogramm ist hier ab Februar zu finden.
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