Sani­täts­haus Keusch als akkre­di­tier­ter Stu­di­en­ort zertifiziert

Das Sanitätshaus Keusch aus Übach-Palenberg ist als akkreditierter Studienort der Studiengänge Orthopädie- und Rehabilitationstechnik (Bachelor und Master) zertifiziert worden: eine Partnerschaft, von der beide Seiten – Betrieb und Nachwuchs – profitieren.

Bereits vor der Zer­ti­fi­zie­rung beglei­te­te Keusch eine Stu­den­tin wäh­rend ihres Mas­ters. Gina Ste­gu­weit bau­te damit auf ihren Bache­lor­ab­schluss im Bereich Medi­zin­tech­nik auf. „Wir wuss­ten nicht, was mit dem gemein­sa­men Weg des Mas­ter­stu­di­ums auf uns zu kommt“, gesteht Geschäfts­füh­re­rin und Ortho­pä­die­tech­nik-Meis­te­rin Chris­tia­ne Keusch-Hil­gers und ergänzt: „Aber wir sind glück­lich dar­über, die­sen Ver­such gewagt zu haben. Nun wis­sen wir, dass die­ses Stu­di­en­gangs­an­ge­bot ein Gewinn für das Unter­neh­men ist.“ Von Beginn des Mas­ter­stu­di­ums an sei Ste­gu­weit als fes­tes Mit­glied in das Team inte­griert und so an das OT-Hand­werk her­an­ge­führt wor­den. Der Abschluss ihres Stu­di­ums mar­kier­te aber nicht das Ende des gemein­sa­men Wegs. Heu­te arbei­tet Ste­gu­weit fest­an­ge­stellt im Bereich Qua­li­täts­ma­nage­ment und Digi­ta­li­sie­rung des Sani­täts­hau­ses Keusch. „Ich freue mich, dass wir mit dem Stu­di­en­gangs­an­ge­bot nicht nur die Ver­zah­nung von Theo­rie und Pra­xis wäh­rend des Stu­di­ums leben kön­nen“, betont Stu­di­en­gangs­lei­te­rin Dr. Ann-Kath­rin Höm­me. „Unse­re Absolvent:innen blei­ben der OT treu und es zeigt sich, dass auch über den Abschluss des Stu­di­ums hin­aus die Ver­zah­nung der Kom­pe­ten­zen aus Stu­di­um und Pra­xis eine Win-win-Situa­ti­on für die Unter­neh­men der OT darstellt.“

Bereits seit Dezem­ber 2021 ist Keusch als akkre­di­tier­ter Stu­di­en­ort zer­ti­fi­ziert. Die Koope­ra­ti­ons­ta­fel konn­te auf­grund der Coro­na-Pan­de­mie erst jetzt per­sön­lich über­ge­ben werden.

Die Stu­di­en­gän­ge Ortho­pä­die- und Reha­bi­li­ta­ti­ons­tech­nik wer­den in Koope­ra­ti­on der Fach­hoch­schu­le Dort­mund (FH Dort­mund), dem Fach­be­reich Infor­ma­ti­ons­tech­nik, der Bun­des­fach­schu­le für Ortho­pä­die-Tech­nik (Bufa) und dem Bun­des­in­nungs­ver­band für Ortho­pä­die-Tech­nik (BIV-OT) ange­bo­ten. Unter­neh­men der Ortho­pä­die- und Reha-Tech­nik, die Inter­es­se dar­an haben, sich als akkre­di­tier­ter Stu­di­en­ort zer­ti­fi­zie­ren zu las­sen, kön­nen sich bei Dr. Ann-Kath­rin Höm­me bewerben.

Tei­len Sie die­sen Inhalt