Social-Media-Initia­ti­ve für Men­schen mit Armprothesen

Mit der Social-Media-Initiative #NeverStopReaching will Ottobock Menschen mit Armprothesen miteinander vernetzen, motivieren und aufklären. Dafür kooperiert der Hilfsmittelhersteller mit internationalen Influencer:innen.

Was bedeu­tet ein Leben mit Pro­the­se? Was sind die täg­li­chen Her­aus­for­de­run­gen? Und wie moti­vie­ren sich die Betrof­fe­nen? Unter dem Hash­tag #Never­Sto­pRea­ching tei­len die „Bio­nic Rock­stars“ ihre per­sön­li­chen Erfah­run­gen und neh­men ihre Com­mu­ni­ty mit auf eine Rei­se durch ihr Leben mit Pro­the­se. „Die pro­the­ti­sche Ver­sor­gung durch das Sani­täts­haus ist nur der Anfang die­ser Rei­se. Denn so, wie sich die Tech­nik immer wei­ter­ent­wi­ckelt, müs­sen das auch die Anwen­der. Der Schlüs­sel ist der eige­ne Antrieb, sich zu moti­vie­ren und mutig immer wie­der neue Her­aus­for­de­run­gen anzu­ge­hen“, sagt Mar­tin Wider, Vice Pre­si­dent Glo­bal Mar­ke­ting und Head of Cus­to­mer Expe­ri­ence von Otto­bock. „Aus die­ser Erkennt­nis ent­stand #Never­Sto­pRea­ching. Gemein­sam möch­ten wir mit der Social-Media-Initia­ti­ve mehr Sicht­bar­keit schaf­fen für Men­schen mit Arm­pro­the­sen – und sie gleich­zei­tig auch mit­ein­an­der ver­net­zen.“ Denn häu­fig füh­len sich die Betrof­fe­nen allein gelas­sen, haben kaum bis kei­nen Kon­takt mit Gleichgesinnten.

Die zwölf Anwender:innen zei­gen auf ihren Kanä­len wie Insta­gram, Tik­tok und Face­book, wie sie mit ihrer Behin­de­rung umge­hen und über sich hin­aus­wach­sen – auch mit Hil­fe von inno­va­ti­ver Arm­pro­the­tik. Eine zen­tra­le Anlauf­stel­le bie­tet die Web­site „Bio­nic Life – Leben mit Arm­pro­the­se“. Die Kam­pa­gne ist bereits in Deutsch­land, Ita­li­en, Frank­reich, den USA und im United King­dom gestar­tet. In den kom­men­den Mona­ten sol­len wei­te­re Län­der folgen.

Tei­len Sie die­sen Inhalt