Opti­ca und Nube­di­an gehen gemein­sa­me Wege

Die Optica Abrechnungszentrum Dr. Güldener GmbH und die Nubedian GmbH gehen künftig gemeinsame Wege: Mit 26 Prozent beteiligt sich der Abrechnungsdienstleister an dem Karlsruher Software- und Dienstleistungsunternehmen – eine strategische Partnerschaft mit dem Ziel, die Digitalisierung des Gesundheitswesens gemeinsam stärker voranzutreiben. Im Fokus stehen dabei die Bereiche Rezeptabrechnung, Softwarelösungen und Telematikinfrastruktur (TI).

„Für uns ist die Part­ner­schaft mit Opti­ca ein wich­ti­ger Schritt, um unse­re Posi­ti­on im digi­ta­len Gesund­heits­markt wei­ter zu fes­ti­gen und uns opti­mal für die ange­streb­te Digi­ta­li­sie­rung im Gesund­heits­we­sen auf­zu­stel­len“, betont Nube­di­an-Geschäfts­füh­rer Mathi­as Schmon. Spe­zia­li­siert ist das Unter­neh­men auf Soft­ware­lö­sun­gen für Pfle­ge­stütz­punk­te, Pfle­ge­be­ra­tung und Ent­lass­ma­nage­ment-Platt­for­men in Deutschland.

Opti­ca-Geschäfts­füh­rer Dr. Jochen Pfän­der sieht in der Betei­li­gung an Nube­di­an den nächs­ten Schritt auf dem Weg zu einem durch­gän­gi­gen digi­ta­len Ver­sor­gungs­pro­zess inner­halb der zukünf­ti­gen Tele­ma­tik­in­fra­struk­tur mit dem E‑Rezept. „Die Part­ner­schaft mit Nube­di­an stei­gert unse­re digi­ta­le Inno­va­ti­ons­kraft wei­ter und ermög­licht es uns, unse­re Kern­kom­pe­ten­zen wie die effi­zi­en­te Rezeptab­rech­nung noch bes­ser in das digi­ta­le Gesund­heits­netz der Zukunft zu über­tra­gen. Gleich­zei­tig pro­fi­tie­ren unse­re bestehen­den Heil- und Hilfs­mit­tel-Soft­ware­lö­sun­gen von Syn­er­gie­ef­fek­ten, sodass wir unse­re Ange­bo­te in die­sem Bereich aus­wei­ten kön­nen. Gemein­sam mit Nube­di­an wer­den wir die digi­ta­le Zukunft des Gesund­heits­we­sens noch effek­ti­ver gestal­ten und unse­re Pro­duk­te und Märk­te nach­hal­tig weiterentwickeln.“

Tei­len Sie die­sen Inhalt