Rück- und Aus­blick beim Jahresstarttreffen

Mit einem virtuellen Treffen ist die Leistungserbringergemeinschaft Sanitätshaus Aktuell gemeinsam mit ihren angeschlossenen Sanitätshäusern in das neue Jahr gestartet. Vorstandsvorsitzender Ben Bake begrüßte vor den Bildschirmen mehr als 500 Teilnehmer:innen.

Dabei blick­te er sowohl auf die The­men des ver­gan­ge­nen Jah­res zurück als auch auf anste­hen­de Ver­än­de­run­gen 2023 vor­aus. Neben aktu­el­len Infor­ma­tio­nen zu den poli­ti­schen Akti­vi­tä­ten ging Bake auf die Umstruk­tu­rie­run­gen des Unter­neh­mens ein und erläu­ter­te, wel­che wei­te­ren Ent­wick­lun­gen im Hin­blick auf das Ver­trag­spor­tal sowie die Ver­hand­lun­gen mit Lie­fe­ran­ten zu erwar­ten sind. Anja Faber-Dry­ga­la, Pro­ku­ris­tin und Lei­te­rin des Bereichs Recht und Gesund­heits­po­li­tik, hob die „poli­ti­sche Ener­gie“ her­vor, die dank der Arbeit des Bünd­nis­ses „Wir ver­sor­gen Deutsch­land“ (WvD) und des Bun­des­ver­ban­des Medi­zin­tech­no­lo­gie (BVMed) strö­me. Als Bei­spiel nann­te sie die For­de­run­gen nach Schutz­schir­men für ambu­lan­te Leis­tungs­er­brin­ger. Zudem ging sie in ihrem Vor­trag auf Vor- und Nach­tei­le zum Schieds­ver­fah­ren hin­sicht­lich der Wei­ter­gel­tung „bis­he­ri­ger“ Prei­se ein. Dirk Bau­mann, Lei­ter Zen­tral­ein­kauf, erläu­ter­te die Umstruk­tu­rie­rung des Bonus­sys­tems – für Ulf Dos­ter, CFO/CTO, ein Para­dig­men­wech­sel. Bau­mann gab an, durch das neue Bonus­sys­tem bereits Erfol­ge ver­zeich­net zu haben und es auf wei­te­re Pro­dukt­grup­pen aus­wei­ten zu wollen.

Ein wich­ti­ges The­ma, das Sani Aktu­ell im ver­gan­ge­nen Jahr geprägt und das maß­geb­lich den Neu­auf­bau der IT ange­sto­ßen hat, war der Cyber­an­griff im April. Elmar von Elbe, Lei­ter der Abtei­lung Digi­ta­le Diens­te, beton­te, wie red­un­dan­te IT-Sys­te­me für mehr digi­ta­le Sicher­heit sor­gen. Neben der Vor­stel­lung der „Smi­le-Diens­te“ gab er gemein­sam mit sei­nem Team Tipps und Anre­gun­gen zum Umgang und stell­te die zen­tra­len Anlauf­stel­len her­aus. „Die Digi­ta­len Diens­te wur­den anschau­lich erklärt und die gesam­te Ver­an­stal­tung war sehr gut struk­tu­riert. Die Infor­ma­tio­nen sind für uns als Mit­glied enorm wich­tig“, beton­te Susan­ne Wei­mer, Assis­ten­tin der Geschäfts­füh­rung bei Nusser+Schaal aus Tübin­gen. Auch das The­ma Fort- und Wei­ter­bil­dung der Mit­ar­bei­ten­den in den Betrie­ben im Rah­men des Pro­jekts „Smi­le Cam­pus“ stand beim Jah­res­start­tref­fen auf dem Programm.

Der Bereich Ent­lass­ma­nage­ment ver­kün­de­te eine wei­te­re Koope­ra­ti­on zur Netz­werk-Unter­stüt­zung, zudem wur­de die Neu­ver­sor­gung in der digi­ta­len Ortho­pä­die-Tech­nik (OT) prä­sen­tiert und die Abtei­lung Ein­kauf gab Infor­ma­tio­nen zu Kon­di­ti­ons­ver­än­de­run­gen sowie Neue­run­gen bei Lie­fe­ran­ten an die Mit­glie­der wei­ter. Dar­über hin­aus stell­te Ralph May­er, Lei­ter des Care Teams, die Pati­en­ten­lo­gis­tik im Home­care­be­reich sowie die Mar­ke­ting­ak­ti­vi­tä­ten zu den The­men Man­gel­er­näh­rung und Sto­ma vor.

San­dra Jan­sen, Lei­te­rin Mar­ke­ting und Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on, prä­sen­tier­te die all­ge­mei­nen Mar­ke­ting­ser­vices von Sani Aktu­ell und reg­te die Teilnehmer:innen dazu an, bei den Kam­pa­gnen mit­zu­wir­ken und die­se aktiv mit­zu­ge­stal­ten. Bereits im ver­gan­ge­nen Jahr nah­men zahl­rei­che Betrie­be an der „Lächeln-ist…“-Kampagne teil, die auch 2023 wei­ter­geht. Eben­falls Teil der Mar­ke­ting­ak­ti­vi­tä­ten sind das Sani­täts­haus-Aktu­ell-Maga­zin (SAM) sowie der Gesund­heits-Pod­cast „Roll­stuhl, Orthe­se und Co.“ Jan­sen gab den Betrie­ben Impul­se, um zum Erfolg des Pod­casts, aber auch der Event­rei­he „Men­schen bewe­gen“ bei­zu­tra­gen. Abschlie­ßend ver­kün­de­te sie die Wei­ter­ent­wick­lung des Wer­be­mit­tel­shops, in dem Rat­ge­ber und wei­te­re Pro­duk­te erwor­ben wer­den können.

Pas­send zum Mot­to für 2023 „Gemein­sam stark“ brach­te Ulf Dos­ter die Bot­schaft der Ver­bund­grup­pe auf den Punkt: „Wir müs­sen noch mehr wie ein Schwarm reagie­ren“ und appel­lier­te an die Betrie­be, alle mög­li­chen Poten­zia­le auszuschöpfen.

Tei­len Sie die­sen Inhalt