Bewe­gung beim E‑Rezept

Während die Einführung der E-Verordnung auf 2027 verschoben ist, meldet die Gematik bei der Einführung des elektronischen Rezepts (E-Rezept) Vollzug: Patient:innen können ihre E-Rezepte bei allen rund 18.000 öffentlichen Apotheken in Deutschland per E-Rezept-App der Gematik digital einlösen.

Damit Ver­si­cher­te ihre E‑Rezepte digi­tal ein­lö­sen kön­nen, muss­ten die Apo­the­ken bis­lang ihren „E‑Rezept-Ready“-Status im Apo­the­ken­por­tal der Gesell­schaft für digi­ta­le Ser­vices der Apo­the­ken mbH (GEDISA) manu­ell pfle­gen. Mit der neu­es­ten Ver­si­on der App wur­de das digi­ta­le Ein­lö­sen für alle Apo­the­ken frei­ge­schal­tet. Mehr als 8.000 Apo­the­ken belie­fern der­zeit jede Woche min­des­tens ein E‑Rezept.

Drit­ter Ein­lö­se­weg freigeschaltet

Anfang Sep­tem­ber wur­de für Patient:innen neben der E‑Re­zept-App und dem aus­ge­druck­ten QR-Code ein drit­ter Ein­lö­se­weg frei­ge­schal­tet. Mit der elek­tro­ni­schen Gesund­heits­kar­te (eGK) ist das Ein­lö­sen von E‑Rezepten in Apo­the­ken in ganz Deutsch­land mög­lich. „Wir geben einen neu­en tech­ni­schen Impuls und haben damit einen wei­te­ren wich­ti­gen Mei­len­stein bei der Ein­füh­rung des E‑Rezepts in Deutsch­land erreicht. Die Apo­the­ken in Deutsch­land sind zwar schon lan­ge bereit für das E‑Rezept, kön­nen nun aber auch flä­chen­de­ckend die E‑Rezepte per Gesund­heits­kar­te ein­lö­sen. Wir freu­en uns, dass immer mehr E‑Rezepte in den Apo­the­ken ankom­men und ermu­ti­gen die Arzt­pra­xen, von den neu­en Mög­lich­kei­ten Gebrauch zu machen“, sagt Dr. Hans-Peter Hub­mann, Vor­sit­zen­der des Deut­schen Apo­the­ker­ver­ban­des (DAV).

Auch Ger­hard Haas, Vor­sit­zen­der des Bun­des­ver­bands Deut­scher Apo­the­ken-Soft­ware­häu­ser (ADAS), sieht die Apo­the­ken gut auf­ge­stellt: „Auch wir freu­en uns, dass wir das neue Ver­fah­ren zur Ein­lö­sung eines E‑Rezepts mit­tels eGK in den Sys­te­men der Apo­the­ken mitt­ler­wei­le umfas­send bereit­stel­len konn­ten und es den gewünsch­ten Vor­teil beim Umgang mit dem E‑Rezept zeigt.“

Deut­li­cher Zuwachs an E‑Re­zept-Ein­lö­sun­gen

Im August wur­den erst­mals mehr als 100.000 E‑Rezepte wöchent­lich in Apo­the­ken ein­ge­löst – und die Ten­denz bleibt stei­gend. „Wir sehen eine deut­li­che Zunah­me der ein­ge­lös­ten E‑Rezepte und lie­gen jetzt ins­ge­samt bei mehr als drei Mil­lio­nen. Es stei­gen nun auch mehr Ärz­tin­nen und Ärz­te auf das E‑Rezept um. Das ist gut – aber ins­ge­samt brau­chen wir mehr Tem­po, denn es gilt, die Zeit bis zur ver­pflich­ten­den Ein­füh­rung zu nut­zen. Das Feed­back aus Pra­xen und Apo­the­ken zeigt, dass das E‑Rezept und der eGK-Weg zuver­läs­sig funk­tio­nie­ren. Es gibt also kei­nen Grund mehr, mit der Nut­zung des E‑Rezeptes zu war­ten“, betont Gema­tik-Geschäfts­füh­rer Dr. Mar­kus Leyck Die­ken. Der Start der Ein­lö­se-Opti­on mit­tels Gesund­heits­kar­te Anfang Juli hat sich posi­tiv auf die Nut­zungs­zah­len des E‑Rezepts aus­ge­wirkt, die Anzahl täg­lich ein­ge­lös­ter elek­tro­ni­scher Rezep­te hat sich seit­her verdreifacht.

 

Tei­len Sie die­sen Inhalt