Die Grüne Woche, eine traditionsreiche Messe für Ernährung, Landwirtschaft und neue Technologien in Berlin, war Ende Januar solch ein Ort, an dem sich die Orthopädie-Technik präsentierte. Mit über 310.000 Besuchern an zehn Messetagen ist die Grüne Woche, die erstmals 1926 stattfand, eine der etabliertesten Messen in Deutschland. Um die verschiedenen Altersgruppen und Interessen abzubilden, gab es in diesem Jahr unter anderem den „Young Generation Hub“. Dies ist eine eigenständige Messe innerhalb der Grünen Woche und richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse im Rahmen der Berufsorientierung. Die Gelegenheit, die jungen Menschen anzusprechen, nahm die Landesinnung für Orthopädietechnik Berlin-Brandenburg wahr und präsentierte vor Ort den interessierten Jugendlichen den Ausbildungsberuf „Orthopädietechnik-Mechaniker“.
Um größtmöglichen Praxisbezug herzustellen, unterstützten die Innungs-Mitgliedsbetriebe Zapfe Orthopädietechnik aus Berlin, Kniesche Orthopädietechnik aus Potsdam, das Sanitätshaus Bauch aus Finsterwalde und der Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik (BIV-OT) das Team der Landesinnung.
Der „Young Generation Hub“ fand an fünf Tagen, also der Hälfte aller Messetage, statt und zog zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Der Großteil kam aus dem Raum Berlin-Brandenburg, allerdings zog die Messe auch viele Interessierte aus ganz Deutschland sowie dem Ausland an.
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