„Die Verzahnung von Theorie und Praxis am Patienten kommt in der Berufsschule zu kurz, dabei ist in unserem Beruf die Erfahrung am Patienten durch nichts zu ersetzen“, begründet Lehrer Burkard Wade das Projekt. Auch eine Schülerbefragung zeige, dass viele Auszubildende in ihrem Betrieb die komplexe Aufgabe von der Zustandserhebung bis zur dynamischen Anprobe bisher nicht durchführen konnten, und dass, obwohl die Prothesenversorgung im Ausbildungsrahmenplan vorgeschrieben ist.
Tim Wagner, Ausbildungsmeister des Stuttgarter Sanitätshauses Carstens, beteiligte sich tatkräftig und gewann sechs Prothesenträger:innen für das Projekt. Passteile und Liner wurden von Össur zur Verfügung gestellt. Ebenso unterstütze der Hilfsmittelhersteller die Aktion durch den Einsatz von Orthopädietechniker Holger Scheef. „Er verstand es, sich auf die Ausbildungsebene der Schüler zu begeben und ihnen mit viel Humor und Einfühlsamkeit die komplexen Inhalte einer Prothesenversorgung mit Zustandserhebung, der Auswahl von Passteilen, Gipsmodellierung, dem Tiefziehen von Testschäften, Werkstattaufbau der Prothesen und als besonderes Highlight die statische und dynamische Anprobe zu vermitteln“, betont Lehrer Rainer Drüke. An mehreren Terminen stellten sich die Patient:innen mehrmals von allen Schüler:innen zum Abgipsen zur Verfügung und ließen bei der Anprobe verschiedene – auch falsche – Einstellmöglichkeiten zu, um den Azubis so den Abgleich von erlernter Theorie mit praktischer Erfahrung zu ermöglichen. Begeistert von dem Projekt hofft das Lehrerteam, dieses auch mit künftigen Jahrgängen durchführen und dann ebenfalls die Orthesenversorgung in den Fokus nehmen zu können.
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