Ver­zah­nung von Theo­rie und Praxis

Wie sammeln Schüler:innen am besten praxisnahe Erfahrungen? Vor Ort. Und bei einer Versorgung direkt am Patienten! Diesen Wunsch hat sich das Team der Kerschensteinerschule Stuttgart nun erfüllt und allen Schüler:innen am Ende des dritten Ausbildungsjahres in der Schulwerkstatt eine transtibiale Prothesenversorgung ermöglicht.

„Die Ver­zah­nung von Theo­rie und Pra­xis am Pati­en­ten kommt in der Berufs­schu­le zu kurz, dabei ist in unse­rem Beruf die Erfah­rung am Pati­en­ten durch nichts zu erset­zen“, begrün­det Leh­rer Bur­kard Wade das Pro­jekt. Auch eine Schü­ler­be­fra­gung zei­ge, dass vie­le Aus­zu­bil­den­de in ihrem Betrieb die kom­ple­xe Auf­ga­be von der Zustands­er­he­bung bis zur dyna­mi­schen Anpro­be bis­her nicht durch­füh­ren konn­ten, und dass, obwohl die Pro­the­sen­ver­sor­gung im Aus­bil­dungs­rah­men­plan vor­ge­schrie­ben ist.

Tim Wag­ner, Aus­bil­dungs­meis­ter des Stutt­gar­ter Sani­täts­hau­ses Cars­tens, betei­lig­te sich tat­kräf­tig und gewann sechs Prothesenträger:innen für das Pro­jekt. Pass­tei­le und Liner wur­den von Össur zur Ver­fü­gung gestellt. Eben­so unter­stüt­ze der Hilfs­mit­tel­her­stel­ler die Akti­on durch den Ein­satz von Ortho­pä­die­tech­ni­ker Hol­ger Scheef. „Er ver­stand es, sich auf die Aus­bil­dungs­ebe­ne der Schü­ler zu bege­ben und ihnen mit viel Humor und Ein­fühl­sam­keit die kom­ple­xen Inhal­te einer Pro­the­sen­ver­sor­gung mit Zustands­er­he­bung, der Aus­wahl von Pass­tei­len, Gips­mo­del­lie­rung, dem Tief­zie­hen von Test­schäf­ten, Werk­statt­auf­bau der Pro­the­sen und als beson­de­res High­light die sta­ti­sche und dyna­mi­sche Anpro­be zu ver­mit­teln“, betont Leh­rer Rai­ner Drü­ke. An meh­re­ren Ter­mi­nen stell­ten sich die Patient:innen mehr­mals von allen Schüler:innen zum Abgip­sen zur Ver­fü­gung und lie­ßen bei der Anpro­be ver­schie­de­ne – auch fal­sche – Ein­stell­mög­lich­kei­ten zu, um den Azu­bis so den Abgleich von erlern­ter Theo­rie mit prak­ti­scher Erfah­rung zu ermög­li­chen. Begeis­tert von dem Pro­jekt hofft das Leh­rer­team, die­ses auch mit künf­ti­gen Jahr­gän­gen durch­füh­ren und dann eben­falls die Orthe­sen­ver­sor­gung in den Fokus neh­men zu können.

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