Das Branchenpolitische Forum mit Xavier Berteele (Vorsitzender des Verwaltungsrates, BBOT-UPBTO), Oda Hagemeier (Geschäftsführerin, Eurocom), Tim Krögel (Bereichsleiter/Leiter der ZDH-Vertretung bei der EU, ZDH), Thomas Lippke (Leitung Geschäftsbereich Systeme und Präqualifizierung, medical device certification), Frank Rudolf (AOK-Bundesverband) und Axel Sigmund (Mitglied in der Arbeitsgruppe MDR, DGIHV, und Leitung Berufsbildung, Digitalisierung und Forschung, BIV-OT) wird vom Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für interprofessionelle Hilfsmittelversorgung e.V. (DGIHV) präsentiert. „Die AG MDR hat sich intensiv mit der MDR beschäftigt und wird im Gespräch spannende Impulse setzen“, betont Prof. Dr. Wolfram Mittelmeier, Vorstandsvorsitzender der DGIHV. Das Podiumsgespräch am 28. Oktober moderiert Henning Quanz von 14:45 bis 15:45 Uhr.
Xavier Berteele, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Belgische beroepsvereniging van orthopedische technologieën (BBOT-UPBTO). Der belgische Berufsverband für Orthopädietechniker mit gut 250 Mitgliedern ist das Pendant zum BIV-OT in Deutschland und ebenfalls in der International Society for Prosthetics and Orthotics aktiv.
Oda Hagemeier, Geschäftsführerin der Eurocom, Europäische Herstellervereinigung für Kompressionstherapie und orthopädische Hilfsmittel e.V. Die Diplom-Geographin trat am 1. Januar 2019 die Nachfolge von Dr. Ernst Pohlen an, der den Verband 20 Jahre lang mitprägte. Zu ihren Schwerpunkten zählen die Themen: Erstattungsfähigkeit von Produkten/Dienstleistungen, frühe Nutzenbewertung von Arzneimitteln (AMNOG), Gesundheitswirtschaft, Rahmenbedingungen klinische Forschung. Oda Hagemeier ist zudem Mitglied des Vorstandes der Deutschen Gesellschaft für interprofessionelle Hilfsmittelversorgung e.V. (DGIHV).
Tim Krögel, Bereichsleiter/Leiter der ZDH-Vertretung bei der EU. Seit dem 1. Juli 2018 vertritt er die Interessen des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH) in der Europäischen Union vom Brüsseler Verbandsbüro aus. Zu seinen Zuständigkeiten gehören die Vertretung des ZDH bei den EU-Institutionen und SMEunited und Grundsatzfragen der Europapolitik. Er ist zudem Mitglied im Verwaltungsrat des gemeinnützigen Verbandes Small Business Standards (SMS) und Stellvertretendes Mitglied im Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss (EWSA).
Frank Rudolf, Referatsleiter Fallmanagement des AOK-Bundesverbands.
Thomas Lippke, Leitung Geschäftsbereich Systeme und Präqualifizierung bei mdc medical device certification GmbH in Stuttgart und Niederlassungsleiter der Niederlassung Berlin. Der Hörgeräteakustiker-Meister wechselte bereits im Jahr 2007 zum 1994 gegründeten Zertifizierungsunternehmen, das unter anderem auf die Zertifizierung als Benannte Stelle von Medizinprodukten spezialisiert ist.
Alf Reuter, Präsident des Bundesinnungsverbands für Orthopädie-Technik (BIV-OT) und Obermeister der Landesinnung Hessen für Orthopädie-Technik. Der Orthopädietechniker-Meister ist geschäftsführender Gesellschafter der OTZ – orthopädietechnisches Zentrum – Lichtenau GmbH sowie weiterer Tochtergesellschaften.
Axel Sigmund, Leitung Berufsbildung, Digitalisierung und Forschung, Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik (BIV-OT). Nach Stationen unter anderem beim VDI/VDE-IT, dem Fraunhofer Institut IDMT und der Carl von Ossitzky Universität Düsseldorf wechselte der Orthopädietechniker und Diplom-Ingenieur zum BIV-OT. Zusätzlich engagiert er sich als Beirat und als Mitglied in der Arbeitsgruppe MDR (Medical Device Regulation) ehrenamtlich in der Deutschen Gesellschaft für interprofessionelle Hilfsmittelversorgung e.V. (DGIHV).
Moderation:
Henning Quanz, Moderator, Journalist und Medienmacher mit dem Spezialgebiet Kommunikation im Gesundheitssektor. Bereits als Zivildienstleister in einer Psychiatrie machte er erste Erfahrungen mit dem Gesundheitswesen. Auf sein Studium der Psychologie, Musikwissenschaften und Germanistik folgte seine bis heute anhaltende Tätigkeit bei Fernsehsendern wie ARD, WDR, VOX oder ZDF.
Podiumsdiskussion: Mittwoch, 28. Oktober,14:45 bis 15:45 Uhr, Kanal 4, mit Übersetzung
Eine Gesamtübersicht aller branchenpolitischer Foren zur OTWorld.connect finden Sie hier!
- Handwerkszeichen in Gold für Wollseifer — 20. Februar 2023
- Programmkomitee nimmt Arbeit für OTWorld 2024 auf — 13. Februar 2023
- Austausch auf Augenhöhe — 8. Februar 2023