Der Bürgermeister der Stadt Wiesbaden, Dr. Oliver Franz, der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Wiesbaden, Bernhard Munschenk, sowie der stellvertretene Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Wiesbaden, Prof. Dr. Friedemann Götting, würdigten anlässlich des Jubiläums den Mut des Firmengründers und das gesellschaftliche Engagement der nachfolgenden Generationen.
Heinrich Söhngen gründete unmittelbar nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges gemeinsam mit August Stiehl das Sanitätshaus, um die Bürger der Stadt und in der Umgebung trotz der schwierigen Beschaffungslage mit den dringend benötigten Hilfsmitteln zu versorgen. „Das Ziel der Gesellschaft damals war, alle einschlägigen Gummi- und Sanitätswaren, wie z. B. Kranken- und Körperpflegeartikel, Verbandstoffe zu liefern, sowie orthopädische Hilfsmittel, wie z. B. Bandagen, Leibbinden, Fußtützen und Fußbandagen herzustellen. Dies nach dem Krieg auf die Beine zu stellen, war eine großartige Leistung meines Urgroßvaters und er folgte schon damals seinem Leitspruch ‚Ich will‘,“ so Urenkelin und Geschäftsführerin Annkatrin Söhngen.
Gesellschaftliches Engagement, wie die Unterstützung lokaler Sportvereine gehörte schon zu Zeiten des Geschäftsgründers zum Selbstverständnis. In diesem Sommer stattet das Unternehmen alle 1.200 Wiesbadener IHK-Prüflinge mit Einmalhandschuhen und Desinfektionsmitteln aus. Wiesanha wird seit August 2019 von der 3. und 4. Familiengeneration, Enkel Thilo Söhngen und Urenkelin Annkatrin Söhngen, gemeinsam geführt. Von ihren zwei Standorten in Wiesbaden aus versorgen die derzeit 39 Mitarbeiter Kunden im Umkreis von etwa 100 Kilometern.
„Für uns steht Qualität an erster Stelle. Wir wollen unsere Kunden bestmöglich versorgen und für sie da sein. Dabei ist es uns sehr wichtig, unsere Mitarbeiter langfristig zu binden und neue Mitarbeiter auszubilden. Bodenständigkeit wird in unserem Familienbetrieb großgeschrieben“, ergänzt Annkatrin Söhngen.
- 24 Video-Stunden zum Tag des Handwerks — 15. September 2020
- Mechanisches Hüftgelenk in der Weiterentwicklung — 3. September 2020
- Partnerschaft: PFH Göttingen und Sanitätshaus Wittlich — 1. September 2020