Einleitend begrüßte Axel Sigmund, Leitung Berufsbildung, Digitalisierung und Forschung im BIV-OT, die virtuell anwesenden Gäste und skizzierte die Zielsetzung der Veranstaltung. Daniel Schulze Frenking, Präsident der Arbeitsgemeinschaft der Lehrerinnen und Lehrer der Orthopädie-Technik und Förderer (ALLOF) sowie Oberstudienrat am Max-Born-Kolleg in Recklinghausen, gab einen Überblick über die gegenwärtige Präsenz der Digitalisierung im Ausbildungsrahmenplan und im Rahmlehrplan der berufsschulischen Ausbildung. Von der Theorie leitete Bernd Urban (jun.) vom Sanitätshaus Urban und Kemmler über zu digitalen Arbeitsabläufen in einer OT-Werkstatt. Simon Mayer (John & Bamberg) stellte den Teilnehmer:innen des Seminars den „Scan-Führerschein“ zur Praxis der Formerfassung vor. Lisa Pabst und Maria Köhlitz vom Sanitätshaus Klinz widmeten sich nach der Pause den Arbeitsschritten der digitalen Konstruktion und Modellierung, während Christian Hartz von Eprotec anschließend das Fräsen und Drucken in den Vordergrund stellte. Den letzten Fachbeitrag übernahm Sanitätshausinhaber Gerd Klinz, der praktische Beispiele aus dem Versorgungsalltag vorstellte.
Mit einer Zusammenfassung des Tages und einem Ausblick auf die Zukunft verabschiedete Lars Grun, Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses im BIV-OT, die Teilnehmer:innen und zog ein zufriedenes Fazit: „Für den BIV-OT ist es von zentraler Bedeutung, dass die Grundlagen der digitalen Fertigungsprozesse schon in der Lehrlingsausbildung als neue handwerkliche Werkzeuge zum Standardrepertoire der Branche werden.“ Aus Sicht der Berufsschullehrer:innen konnte auch Daniel Schulze Frenking viel Wissenswertes aus dem Seminar ziehen: „Die Veranstaltung war ein gelungener Auftakt, eine Fortbildungsreihe für uns Lehrer:innen zu etablieren, bei der die neuen digitalen Fertigungsprozesse präsentiert, diskutiert und in unsere Lehrpläne konkret umgesetzt werden können.“
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