Neu­er You­tube-Kanal mit Erklär- und Lernvideos

Neue Wege für die Aus- und Weiterbildung geht Orthopädietechniker Thomas Wetzelsperger, der überdies Orthopädie-Technik im Bachelor und Master studiert hat. Seit Ende September betreibt er unter dem Namen „gOT it!“ einen privaten Youtube-Kanal mit Erklär- und Lernvideos zu Themen rund um die Orthopädie-Technik und Biomechanik.

„Nach vie­len Jah­ren als Schü­ler und zu Leh­ren­der wur­de mir immer deut­li­cher, dass es im Bereich der Ortho­pä­die-Tech­nik nur eine sehr begrenz­te Aus­wahl an frei ver­füg­ba­ren und unab­hän­gi­gen Lehr­in­hal­ten gibt“, meint Tho­mas Wet­zel­sper­ger. „So ist in mei­ner Frei­zeit ein Hob­by dar­aus ent­stan­den, wel­ches ich nun seit unge­fähr einem Drei­vier­tel­jahr verfolge.“

Anzei­ge

Sein Ziel: für das Fach ein­fach zugäng­li­che und gut auf­be­rei­te­te Lehr­in­hal­te zur Ver­fü­gung zu stel­len, um einer­seits die Inhal­te oft­mals schwer ver­ständ­li­cher Stu­di­en zu erläu­tern und das gerin­ge Ange­bot an Lehr­in­hal­ten zu Grund­prin­zi­pi­en der Ortho­pä­die-Tech­nik zu ergänzen.

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

„Dem­nach ist mei­ne Moti­va­ti­on, zunächst schwer ver­ständ­li­che Inhal­te für Kol­le­gen in der Bran­che so auf­zu­be­rei­ten, dass es für die­je­ni­gen so ein­fach wie mög­lich ist, die­se Inhal­te zu ver­ste­hen und wel­ches ihnen somit hof­fent­lich im All­tag hilft, Pati­en­ten bes­ser ver­sor­gen zu kön­nen“, so Wet­zel­sper­ger. Letzt­end­lich sol­le nach ein paar Schrit­ten vor allem der Pati­ent davon profitieren.

Die ers­ten fünf Vide­os von 15 bis 20 Minu­ten Län­ge sind bereits online und infor­mie­ren mit­hil­fe einer aus­ge­klü­gel­ten Gra­fik über „Gelenk­dreh­mo­men­te im Stand“, „how to schränk“, „Die Boden­re­ak­ti­ons­kraft“, „Inkon­gru­en­te Dreh­punk­te“ und „Auf­bau einer Unter­schen­kel­pro­the­se (Werk­statt­auf­bau)”. Wei­te­re sol­len in loser Fol­ge ver­öf­fent­licht wer­den. Dabei gehe Qua­li­tät vor Quan­ti­tät, erklärt Tho­mas Wet­zel­sper­ger auf Nach­fra­ge. Denn er pro­du­ziert die Vide­os sel­ber und das neben sei­ner Voll­zeit­be­schäf­ti­gung bei der Poh­lig GmbH. Je nach The­men­um­fang und Recher­che­auf­wand hofft er, ein bis zwei Mal im Monat einen Bei­trag auf You­tube hoch­la­den zu können.

von Ruth Justen

Tei­len Sie die­sen Inhalt