Ein Freund und ein Ratgeber

Weggefährten aus der OT-Branche nehmen in persönlichen Nachrufen Abschied von Michael Leitmair. Darunter René Schiller, Geschäftsführer von Rahm – Zentrum für Gesundheit.

Viel zu früh und uner­war­tet ist Micha­el gegan­gen. Es ist nur sehr schwer zu glau­ben, ihn nicht mehr zu tref­fen, ihn nicht mehr zu hören, ihn nicht mehr um Rat bit­ten zu kön­nen. Sein gan­zes beruf­li­ches Leben und sein Herz hat er unse­rer Bran­che, der Ortho­pä­die-Tech­nik, gewid­met. Er kann­te längst ver­ges­se­ne Zusam­men­hän­ge und hat­te rea­lis­ti­sche Visio­nen. In ihm wohn­te ein Gespür dafür, die rich­ti­gen Men­schen und Unter­neh­men zusam­men zu brin­gen. Er war ein will­kom­me­ner Gesprächs­part­ner nicht nur auf Sei­ten der Indus­trie und des Hand­werks. Auch vie­le Kos­ten­trä­ger und Medi­zi­ner hör­ten auf sei­ne Wor­te und sei­ne Emp­feh­lun­gen. Auf den zahl­rei­chen Ver­an­stal­tun­gen unse­rer Bran­che war er ein gern gese­he­ner und respek­tier­ter Exper­te. Die Wei­ter­bil­dung von Tech­ni­kern und die kon­ti­nu­ier­li­che Wei­ter­ent­wick­lung von Mate­ria­li­en und funk­tio­nel­len Ver­sor­gungs­lö­sun­gen waren sein Antrieb. Der Arbeits­grup­pe Pro­the­tik der Euro­com gab er ein Gesicht. Eine Lücke, die nur sehr schwer zu schlie­ßen ist.

In sei­ner Funk­ti­on als Geschäfts­füh­rer unter­stütz­te er sei­ne Kun­den und Part­ner zuver­läs­sig. Er zeig­te Lösun­gen auf, die von Weit­sicht und Bran­chen­kennt­nis geprägt waren. Vie­le von uns erin­nern sich gern an die freund­schaft­li­chen, stun­den­lan­gen Gesprä­che sowohl über erns­te The­men als auch über lus­ti­ge Erleb­nis­se. Micha­el war ein Mensch, der mit Herz und Ver­stand leb­te und handelte.

Mei­ne Gedan­ken und mein Mit­ge­fühl gel­ten in die­ser schwe­ren Stun­de sei­ner Fami­lie und Freunden.

René Schil­ler, Geschäfts­füh­rer Rahm
– Zen­trum für Gesundheit

Eine Über­sicht wei­te­rer Nach­ru­fe auf Micha­el Leit­mair fin­den Sie hier.

Tei­len Sie die­sen Inhalt