Pro­the­sen­ver­sor­gung nach trans­hu­me­ra­ler Osseo­in­te­gra­ti­on mit Pat­tern-Reco­gni­ti­on-Steue­rung – Fall­be­richt einer Systemumstellung

Bernhard Oelßner
Die Kombination aus Endo-Exo-Versorgung und moderner Steuerungstechnologie eröffnet neue Möglichkeiten in der Prothetik. Anhand eines Patientenfalls wird die Umstellung von einer TMR(Targeted Muscle Reinnervation)-basierten Steuerung auf ein Pattern-Recognition-System beschrieben. Besondere Herausforderungen ergaben sich durch technische Probleme in der Vorversorgung, die erst durch den Steuerungswechsel nachhaltig gelöst werden konnten.

Bern­hard Oelß­ner
Die Kom­bi­na­ti­on aus Endo-Exo-Ver­sor­gung und moder­ner Steue­rungs­tech­no­lo­gie eröff­net neue Mög­lich­kei­ten in der Pro­the­tik. Anhand eines Pati­en­ten­falls wird die Umstel­lung von einer TMR(Targeted Mus­cle Reinnervation)-basierten Steue­rung auf ein Pat­tern-Reco­gni­ti­on-Sys­tem beschrie­ben. Beson­de­re Her­aus­for­de­run­gen erga­ben sich durch tech­ni­sche Pro­ble­me in der Vor­ver­sor­gung, die erst durch den Steue­rungs­wech­sel nach­hal­tig gelöst wer­den konnten. 

Alre­a­dy a mem­ber? Hier ein­log­gen
Tei­len Sie die­sen Inhalt