Sani­täts­haus Unter­wag­ner fei­ert 120-Jähriges

Einen besonderen Anlass zum Feiern hatte das Sanitätshaus Unterwagner am 1. April: Der Familienbetrieb aus Moers wurde 120 Jahre alt. Heute führt Rolf Unterwagner mit seiner Ehefrau Marianne in dritter Generation das Familienunternehmen, das 1901 als Fachgeschäft für „Sanitätsartikel, Bandagen und Chirurgiemechanik“ in Duisburg-Ruhrort seine Eröffnung feierte.

Sein Groß­va­ter Rudolf Unter­wag­ner knüpf­te mit der Grün­dung des Ban­da­gis­ten-Fach­ge­schäfts mit ange­schlos­se­ner Ortho­pä­die­tech­nik-Werk­statt an eine lan­ge Fami­li­en­rei­he von Ban­da­gis­ten, Hand­schuh- und Kor­sett­ma­chern an. 1934 kam auf der Kirch­stra­ße in Moers ein wei­te­res Sani­täts­haus mit ortho­pä­di­scher Werk­statt hin­zu. Grö­ße­re Räu­me bezog man schließ­lich an der Hom­ber­ger Stra­ße 37, wo die Fir­ma heu­te noch nie­der­ge­las­sen ist und den gesam­ten Nie­der­rhein und das west­li­che Ruhr­ge­biet belie­fert. Die Geschi­cke des Fami­li­en­un­ter­neh­mens lenk­te ab 1955 der Sohn des Fir­men­grün­ders, der von sei­nem Vater auch den Namen, Rudolf Unter­wag­ner, geerbt hat­te. 1990 folg­te Rolf Unter­wag­ner, der jet­zi­ge Eigen­tü­mer und Enkel des Gründers.

„Unse­re Stär­ke ist unse­re jahr­zehn­te­lan­ge Erfah­rung, ver­bun­den mit den neu­es­ten Maß- und Fer­ti­gungs­tech­ni­ken“, sagt der heu­ti­ge Eigen­tü­mer, der ab 1973 als Ortho­pä­die­me­cha­ni­ker im elter­li­chen Betrieb sei­ne fach­li­chen und orga­ni­sa­to­ri­schen Kennt­nis­se und Fer­tig­kei­ten „von der Pike auf“ lern­te und sei­nen Meis­ter­ab­schluss für das Ortho­pä­die­me­cha­ni­ker- und Ban­da­gis­ten-Hand­werk fol­gen ließ. Inzwi­schen enga­giert sich Rolf Unter­wag­ner selbst für den Nach­wuchs. Er ist Mit­glied in ver­schie­de­nen Prü­fungs­aus­schüs­sen sei­ner Berufs­ver­tre­tung und der IHK. Für die För­de­rung des Moer­ser Ein­zel­han­dels setzt er sich als zeit­wei­li­ger Vor­sit­zen­der der Aktiv­ge­mein­schaft Moers ein. „Auch nach Jahr­zehn­ten fas­zi­niert mich die Tätig­keit in einem Sani­täts­haus und als Ortho­pä­die­tech­ni­ker durch die gro­ße Band­brei­te der Auf­ga­ben, die Viel­zahl der zu ver­ar­bei­ten­den Mate­ria­li­en und der Umfang der dafür zu beherr­schen­den Tech­ni­ken“, schwärmt Rolf Unter­wag­ner von sei­nem Beruf. „Es ist ein­fach ein schö­nes Gefühl, Men­schen mit unse­rer Bera­tung und unse­ren Pro­duk­ten Hil­fe und Erleich­te­rung gebracht zu haben und dadurch viel­leicht ihre Lebens­si­tua­ti­on ver­bes­sert zu haben.“

Tei­len Sie die­sen Inhalt