Über den berühmten „Tellerrand“ hinaus gehen in diesem Jahr diese wichtigen Vorträge. An jedem Veranstaltungstag wird es so einen Höhepunkt geben. Den Auftakt macht Oliver Leisse. Der Marketingexperte und Trendforscher spricht zum Thema: „Die goldenen Zwanziger und die Zukunft im Gesundheitswesen – Neue Aufgaben, neue Chancen“. Er wird die Potenziale der Digitalisierung sowie Perspektiven für das Gesundheitswesen beleuchten.
Forschungstrends bei der Konstruktion von Prothesen für die unteren Extremitäten beleuchtet Prof. Michael Goldfarb vom Vanderbilt University Medical Centre, USA. Unter dem Titel „Trends in der Prothetikforschung für die untere Extremität: Verbesserung der Anpassungsfähigkeit durch angetriebene und semiangetriebene Hilfsmittel“ berichtet er unter anderem über hybride Ansätze. Dabei liegt sein Fokus zum größten Teil auf der Verbesserung der Anpassungsfähigkeit des Verhaltens der Prothesen bei verschiedenen Aktivitäten und auf unterschiedlichen Geländetypen.
Eine kritische und zugleich kämpferische Bestandsaufnahme bei „Teilhabe, Barrierefreiheit und Inklusion“ nimmt der Aktivist Raúl Aguayo-Krauthausen vor. „Viel zu oft urteilen nicht behinderte Menschen über Behinderung“, sagt Krauthausen. Bei vielen Produkten stelle sich die Frage, „ob der Designer oder Techniker jemals mit Menschen mit Behinderung Kontakt hatte. Oder ist das Produkt nur gerade so gut, dass die Kasse zahlt?“
Keynotes
„Die goldenen Zwanziger und die Zukunft im Gesundheitswesen – Neue Aufgaben, neue Chancen“
Dienstag, 27. Oktober 2020, 14.30 bis 15.15 Uhr, Kanal 2
Mehr zu Oliver Leisse
„Trends in der Prothetikforschung für die untere Extremität: Verbesserung der Anpassungsfähigkeit durch angetriebene und semi-angetriebene Hilfsmittel“
Mittwoch, 28. Oktober 2020, 16.00 bis 16.45 Uhr, Kanal 1
Mehr zu Prof. Michael Goldfarb
„Teilhabe, Barrierefreiheit und Inklusion“
Donnerstag, 29. Oktober 2020, 10.15 bis 11 Uhr, Kanal 1
Mehr zu Raúl Aguayo-Krauthausen
- Handwerkszeichen in Gold für Wollseifer — 20. Februar 2023
- Programmkomitee nimmt Arbeit für OTWorld 2024 auf — 13. Februar 2023
- Austausch auf Augenhöhe — 8. Februar 2023