Wie kann die Branche mit zwei massiven Veränderungen – der Corona-Pandemie und der MDR – gleichzeitig umgehen? Darüber sprechen Thomas Lippke (Leitung Geschäftsbereich Systeme und Präqualifizierung, mdc medical device certification), Frank Rudolf (AOK-Bundesverband) und Axel Sigmund (Mitglied in der Arbeitsgruppe MDR, DGIHV, und Leitung Berufsbildung, Digitalisierung und Forschung, BIV-OT) mit Moderator Henning Quanz im Studioformat am 28. Oktober zwischen 17:15 und 18:00 Uhr.
Thomas Lippke, Leitung Geschäftsbereich Systeme und Präqualifizierung bei mdc medical device certification GmbH in Stuttgart und Niederlassungsleiter der Niederlassung Berlin. Der Hörgeräteakustiker-Meister wechselte bereits im Jahr 2007 zum 1994 gegründeten Zertifizierungsunternehmen, das unter anderem auf die Zertifizierung als Benannte Stelle von Medizinprodukten spezialisiert ist.
Frank Rudolf, Referatsleiter Fallmanagement des AOK-Bundesverbands.
Axel Sigmund, Leitung Berufsbildung, Digitalisierung und Forschung, Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik (BIV-OT). Nach Stationen unter anderem beim VDI/VDE-IT, dem Fraunhofer Institut IDMT und der Carl von Ossitzky Universität Düsseldorf wechselte der Orthopädietechniker und Diplom-Ingenieur zum BIV-OT. Zusätzlich engagiert er sich als Beirat und als Mitglied in der Arbeitsgruppe MDR (Medical Device Regulation) ehrenamtlich in der Deutschen Gesellschaft für interprofessionelle Hilfsmittelversorgung e.V. (DGIHV).
Moderation:
Henning Quanz, Moderator, Journalist und Medienmacher mit dem Spezialgebiet Kommunikation im Gesundheitssektor. Bereits als Zivildienstleister in einer Psychiatrie machte er erste Erfahrungen mit dem Gesundheitswesen. Auf sein Studium der Psychologie, Musikwissenschaften und Germanistik folgte seine bis heute anhaltende Tätigkeit bei Fernsehsendern wie ARD, WDR, VOX oder ZDF.
Studioformat: Mittwoch, 28. Oktober, 17:15 bis 18:00 Uhr, Kanal 4, mit Übersetzung
Eine Gesamtübersicht aller branchenpolitischer Foren zur OTWorld.connect finden Sie hier!
- Handwerkszeichen in Gold für Wollseifer — 20. Februar 2023
- Programmkomitee nimmt Arbeit für OTWorld 2024 auf — 13. Februar 2023
- Austausch auf Augenhöhe — 8. Februar 2023