Wie trotz dieser Herausforderungen die Versorgungsqualität gesichert werden kann, diskutieren am 29. Oktober zwischen 14:45 und 15:45 Uhr Vertreter international agierender Verbände und Unternehmen: Edward Lemaire (Präsident, ISPO), Chapal Khasnabis (Technischer Mitarbeiter, WHO), Prof. Hans Georg Näder (Vorsitzender des Verwaltungsrats, Ottobock, Mitglied Spectaris) und Alf Reuter (Präsident, BIV-OT) mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel und dem Moderator Henning Quanz.
Edward Lemaire, PhD, MSc ist seit Oktober 2019 Präsident der International Society for Prosthetics and Orthotics (ISPO). Edward Lemaire promovierte in Bioingenieurwesen an der University of Strathclyde (Glasgow) und promovierte in Biomechanik an der University of Ottawa. Der Kanadier lehrt an zahlreichen Fakultäten. Unter anderem ist er Ordentlicher Professort für Physikalische Medizin und Rehabilitation an der Universität von Ottawa, aber auch Lehrbeauftragter für Maschinenbau und Human Kinetic.
Chapal Khasnabis ist technischer Mitarbeiter im Disability and Rehabilitation Team (DAR) der Abteilung Violence and Injury Prevention and Disability (VIP) der Weltgesundheitsorganisation WHO. Zu seinen Aufgaben gehört die Versorgung von Betroffenen mit Rehabilitations- und Hilfsmitteln im Wohnumfeld. Chapal Khasnabis studierte Prothetik und Orthetik am All India Institute für Physikalische Medizin und Rehabilitation in Mumbai, Indien. Bevor er zur WHO kam, arbeitete er am Nationalen Institut für Mobilitätseingeschränkte und gründete eine Nichtregierungsorganisation für die bessere Versorgung mit Hilfsmitteln von Menschen in Afrika und Asien.
Erwin Rüddel vertritt seit Oktober 2009 als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter den Wahlkreis Neuwied-Altenkichen (198). Seit Januar 2018 ist der CDU-Bundestagsabgeordnete Vorsitzender des Ausschusses für Gesundheit im 19. Deutschen Bundestag und Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Patientenrechte. Bereits im 18. Deutschen Bundestag beschäftigte er sich von 2014 bis 2018 als Mitglied des Bundesfachausschusses “Gesundheit und Pflege” der CDU Deutschlands intensiv mit dem Gesundheitswesen.
Prof. Hans Georg Näder, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Ottobock SE & Co. Vor 30 Jahren übernahm der Betriebswirt von seinem Vater Max Näder die Firmenleitung des 1919 gegründeten Unternehmens und baute es zu einem Weltmarktführer mit mehr als 7.000 Mitarbeitern weltweit und einem Umsatz von 1.003 Milliarden Euro im Jahr 2019 aus. Ottobock ist Mitglied im Deutschen Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik Spectaris. Prof. Näder engagiert sich mit seinem Unternehmen zudem seit 1988 bei den Paralympischen Spielen als Hauptsponsor in der Technischen Orthopädie/Prothetik.
Alf Reuter, Präsident des Bundesinnungsverbands für Orthopädie-Technik (BIV-OT) und Obermeister der Landesinnung Hessen für Orthopädie-Technik. Der Orthopädietechniker-Meister ist geschäftsführender Gesellschafter der OTZ – orthopädietechnisches Zentrum – Lichtenau GmbH sowie weiterer Tochtergesellschaften.
Moderation:
Henning Quanz, Moderator, Journalist und Medienmacher mit dem Spezialgebiet Kommunikation im Gesundheitssektor. Bereits als Zivildienstleister in einer Psychiatrie machte er erste Erfahrungen mit dem Gesundheitswesen. Auf sein Studium der Psychologie, Musikwissenschaften und Germanistik folgte seine bis heute anhaltende Tätigkeit bei Fernsehsendern wie ARD, WDR, VOX oder ZDF.
Podiumsdiskussion: Donnerstag 29. Oktober, 14:45 bis 15:45 Uhr, Kanal 4, mit Übersetzung
Eine Gesamtübersicht aller branchenpolitischer Foren zur OTWorld.connect finden Sie hier!
- Handwerkszeichen in Gold für Wollseifer — 20. Februar 2023
- Programmkomitee nimmt Arbeit für OTWorld 2024 auf — 13. Februar 2023
- Austausch auf Augenhöhe — 8. Februar 2023