Die Jury des Awards überzeugte nach eigenen Angaben die Gestaltung, die auf einen höchstmöglichen Tragekomfort sowie ein natürliches Erscheinungsbild ausgelegt sei.
„Diese Auszeichnung nehmen wir stolz entgegen“, so Amoena-Geschäftsführer Stephan Wölfer. „Unsere Forschungs– und Entwicklungsabteilung sowie das gesamte Adapt-Air-Team hat großartige Arbeit geleistet und es freut uns sehr, wenn eine so renommierte Jury dies anerkennt.“
Nach Firmenangaben stellt die Produktreihe, die seit Anfang des Jahres das Produktportfolio des Brustprothesenspezialisten ergänzt, die weltweit erste Brustprothese mit Pumpe und Luftkammer dar. „Das Interesse und die technische Umsetzung war noch nicht ausgereift und deshalb schlummerte die Idee viele Jahre“, erklärt Helmut Wild, Global Head of Product Development Silicones. „Erst der Entschluss, nur mit Luft zu arbeiten, ließ das Projekt aufleben.“
Gut zwei Jahre tüftelte das fünfköpfige Team von firmeninternen Experten um den Entwicklungsingenieur Nils Stelter an der Entwicklung der Silikonbrustprothese, bevor es zur Marktreife kam. Eine integrierte Luftkammer und eine spezielle Pumpe ermögliche die individuelle Anpassung der Prothese an die Brustwand sowie an die natürliche Silhouette der Nutzerin. Dies verkürze nach Angaben des Unternehmens den Anpassungsprozess im Sanitätshaus. Zudem könne die Trägerin das Volumen jederzeit selber verändern.
Die „Comfort+“-Technologie fördere laut Hersteller den Temperaturausgleich zwischen Körper und Prothese und reduziere damit die Schweißbildung.
Die Prothesen sind in zwei unterschiedlichen Gewichtsklassen erhältlich, die entweder 25 Prozent oder 40 Prozent leichter als eine herkömmliche Prothese derselben Größe seien, wie das Unternehmen betont.
„Wir sind sehr stolz darauf, mit der Adapt-Air-Reihe einen weiteren Meilenstein in unserer Firmengeschichte gesetzt zu haben“, erklärt Wölfer anlässlich der Auszeichnung. „Die durchweg positive Resonanz unserer Kundinnen zeigt deutlich, dass wir damit einen Bedarf getroffen haben.“ Amoena wurde 1975 in Raubling gegründet und beschäftigt weltweit rund 740 Mitarbeiter.
- 24 Video-Stunden zum Tag des Handwerks — 15. September 2020
- Mechanisches Hüftgelenk in der Weiterentwicklung — 3. September 2020
- Partnerschaft: PFH Göttingen und Sanitätshaus Wittlich — 1. September 2020