Mul­ti­re­sis­ten­te Kei­me – ein Überblick

S. Zaat­reh, A. Klem­ke, M. Ellen­rie­der, W. Mit­tel­mei­er, P. Bergschmidt
Mul­ti­re­sis­tenz von Bak­te­ri­en bedeu­tet Unemp­find­lich­keit gegen­über gän­gi­gen Anti­bio­ti­ka. Das Auf­tre­ten von mul­ti­re­sis­ten­ten Erre­gern (MRE) hat ins­be­son­de­re in medi­zi­ni­schen und pfle­ge­ri­schen Ein­rich­tun­gen eine gro­ße Bedeu­tung und geht mit einer Erhö­hung der Mor­bi­di­tät und der Mor­ta­li­tät ein­her. Methi­cil­lin-resis­ten­te Sta­phy­lo­coc­cus aure­us (MRSA) sind die häu­figs­ten MRE nos­o­ko­mia­ler Infek­tio­nen in Euro­pa. Neben MRSA zeigt sich eine zuneh­men­de Ver­brei­tung von wei­te­ren MRE wie u. a.­Vancomycin-resistenten Ente­ro­kok­ken (VRE) und mul­ti­re­sis­ten­ten gram­ne­ga­ti­ven Erre­gern (MRGN). Im Hin­blick auf die Pati­en­ten­si­cher­heit soll­te der Prä­ven­ti­on nos­o­ko­mia­ler Infek­tio­nen sowie der Ein­däm­mung mul­ti­re­sis­ten­ter Erre­ger eine beson­de­re Bedeu­tung zukom­men. Hier­zu sind dia­gnos­ti­sche und the­ra­peu­ti­sche Über­le­gun­gen zu berück­sich­ti­gen. Die nach­fol­gen­de Über­sicht fasst die Grund­la­gen zu MRE sowie kli­ni­sche Rele­vanz, Prä­ven­ti­on, Dia­gnos­tik und The­ra­pie zusammen.

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Pro­blem­kei­me (MRE) in der Kran­ken­ver­sor­gung – Kos­ten­ana­ly­sen und neue Ansät­ze der Tech­ni­ker Kran­ken­kas­se (TK) zur Ver­mei­dung von MRE

V. Möws
Mul­ti­re­sis­ten­te Erre­ger ver­ur­sa­chen in Ein­rich­tun­gen des Gesund­heits­we­sens gro­ße Pro­ble­me, da sie
die Mor­bi­di­tät und Mor­ta­li­tät der Pati­en­ten erhö­hen, den Kran­ken­haus­auf­ent­halt ver­län­gern und einen erheb­li­chen Kos­ten­fak­tor dar­stel­len. Eine Quer­schnitt­stu­die zur Berech­nung von Mehr­kos­ten infol­ge einer MRE-Infek­ti­on auf Grund­la­ge von TK-Rou­ti­ne­da­ten ergab Mehr­kos­ten von 17.518 Euro je Ver­si­cher­ten und Jahr, von denen 92,6 % im sta­tio­nä­ren Bereich auf­tra­ten. Zur Ver­bes­se­rung der Pati­en­ten­si­cher­heit und zur Opti­mie­rung des Ein­sat­zes limi­tier­ter finan­zi­el­ler Mit­tel sieht die Tech­ni­ker Kran­ken­kas­se (TK) in ver­schie­de­nen Berei­chen der Kran­ken­haus­hy­gie­ne Hand­lungs­be­darf. Dar­über hin­aus betei­ligt sich die TK an Pro­jek­ten wie HICARE und imple­men­tiert das Endo­Cert-Sys­tem in ihre Integrationsverträge.

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