Pilot­stu­die: Elek­tri­sche Phan­tom­sti­mu­la­ti­on bei einer Pati­en­tin mit links­sei­ti­ger Armamputation

F. Krui­jen, A. Meier-Koll
Nach dem trau­ma­ti­schen Ver­lust einer obe­ren Extre­mi­tät kön­nen deren moto­ri­sche Funk­tio­nen teil­wei­se mit Hil­fe einer myo­elek­tri­schen Hand- oder Arm­pro­the­se wie­der­her­ge­stellt wer­den. Der Anwen­der, der bei­spiels­wei­se nach einem Gegen­stand greift, kann jedoch den Griff­kon­takt nicht spü­ren. In der vor­lie­gen­den Pilot­stu­die konn­te an einer Pati­en­tin mit links­sei­ti­ger Arm­am­pu­ta­ti­on eine Phan­tom­wahr­neh­mung ihrer lin­ken Han­din­nen­flä­che mit Hil­fe elek­tri­scher Impuls­strö­me aus­ge­löst wer­den, die an bestimm­te rezep­ti­ve Haut­zo­nen im Bereich des Ampu­ta­ti­ons­stump­fes gelei­tet wer­den. Wenn die Pro­ban­din mit ihrer Myo­pro­the­se nach einem Stoff­sack greift und sich dabei auf die Phan­tom­hand kon­zen­triert, ortet sie die­se neben der Pro­the­se. Sobald sie jedoch auf ihre grei­fen­de Pro­the­sen­hand blickt, fühlt es sich an, als befin­de sich die Phan­tom­hand in unmit­tel­ba­rer Nähe der Pro­the­sen­hand. Der Arti­kel dis­ku­tiert mög­li­che Mecha­nis­men einer visu­ell her­bei­ge­führ­ten Kon­gru­enz von Phan­tom und Prothese.

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Ent­wick­lung und Ver­tei­lung rezep­ti­ver Haut­zo­nen zur Anre­gung von Phan­tom­emp­fin­dun­gen an Beinamputierten

A. Mei­er-Koll, T. Frie­del, T. Rai­b­le, S. Wycisk
Die Ampu­ta­ti­on einer Extre­mi­tät unter­bricht Ner­ven­bah­nen, die im soma­to­sen­so­ri­schen Rin­den­feld der gegen­sei­ti­gen Hirn­hälf­te enden. An den nicht mehr akti­vier­ten Ziel­neu­ro­nen zer­fal­len Syn­ap­sen, wel­che die affe­ren­ten Ner­ven­bah­nen dort gebil­det hat­ten. Sie wer­den durch neue Syn­ap­sen ersetzt, die intra­kor­ti­ka­le Ner­ven­fa­sern aus benach­bar­ten Zonen des soma­to­sen­so­ri­schen Rin­den­fel­des an den deaf­fe­ren­zier­ten Ziel­neu­ro­nen anle­gen. Die­se syn­ap­ti­sche Reor­ga­ni­sa­ti­on weist schließ­lich Haut­zo­nen auf der dem Ort der Ampu­ta­ti­on ipsi­la­te­ra­len Kör­per­hälf­te als rezep­ti­ve Fel­der aus, deren tak­ti­le und elek­tri­sche Rei­zung schmerz­freie Phan­tom­emp­fin­dun­gen für Tei­le der ampu­tier­ten Extre­mi­tät aus­lö­sen kann. In zwei frü­he­ren Bei­trä­gen wur­de gezeigt, dass sich sol­che rezep­ti­ven Fel­der bei Bein­am­pu­tier­ten für eine schritt­getriggerte elek­tri­sche Phan­tom­sti­mu­la­ti­on nut­zen las­sen, die bei­spiels­wei­se beim Schrei­ten mit einer Pro­the­se Phan­tom­emp­fin­dun­gen für Fer­se und Bal­len des ver­lo­re­nen Fußes her­vor­ruft. An 60 bein­am­pu­tier­ten Pro­ban­den wur­de doku­men­tiert, in wel­cher Zeit­span­ne nach einer Ampu­ta­ti­on sich rezep­ti­ve Fel­der ent­wi­ckeln und in wel­chen Mus­tern sie sich auf der ent­spre­chen­den Kör­per­hälf­te in Abhän­gig­keit von der Ampu­ta­ti­ons­hö­he verteilen.

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