Medi fei­ert 70-jäh­ri­ges Bestehen

Die Geschichte eines Unternehmens beginnt häufig mit einem außergewöhnlichen Menschen, einer zufälligen Begegnung oder einem Produkt, von dem man gar nicht wusste, dass es jemanden gibt, der es haben will. Viele Technikunternehmen verweisen beispielsweise auf die heimische Garage, um zu zeigen, woher man gekommen ist. Auch bei dem Bayreuther Hilfsmittelhersteller Medi fußt die eigene Historie auf einem ungewöhnlichen Start.

Grün­der Wolf­gang Wei­her­mül­ler trans­por­tier­te im Jahr 1951 – also vor 70 Jah­ren – die Bau­tei­le einer Strick­ma­schi­ne aus dem thü­rin­gi­schen Rudolph­stein über die deutsch-deut­sche Gren­ze nach Bay­reuth. Mit der Unter­stüt­zung sei­nes Cou­sins Gün­ther Voigt­mann begann er mit der Pro­duk­ti­on soge­nann­ter „Gum­mi­strümp­fe“. Der Beginn einer erfolg­rei­chen Geschich­te eines Unternehmens.

Anzei­ge

Dr. Micha­el Wei­her­mül­ler, Vor­sit­zen­der der Gesell­schaf­ter­ver­samm­lung, erklär­te zur Grün­dung: „Der Mut, den mein Vater beim Trans­port der Maschi­ne über die Gren­ze bewie­sen hat, und der Drang, Bestehen­des zu hin­ter­fra­gen und zu revo­lu­tio­nie­ren, sind heu­te noch Cre­do von Medi. Neue Geschäfts­fel­der fin­den, den ande­ren immer ein Stück weit vor­aus sein und vor allem immer für den Kun­den den­ken – dar­auf setzt Medi auch in den nächs­ten Jahrzehnten.“

„Seit 70 Jah­ren treibt uns der Leit­spruch ‚Medi – ich fühl mich bes­ser‘ an, um mit inno­va­ti­ven Pro­duk­ten und ganz­heit­li­chen The­ra­pie­lö­sun­gen die Lebens­qua­li­tät von Pati­en­ten zu ver­bes­sern. Eine wich­ti­ge Rol­le neh­men unse­re star­ken Part­ner im Markt ein, mit denen wir oft eine lan­ge, ver­trau­ens­vol­le Zusam­men­ar­beit pfle­gen. (…) Auch wenn wir mit 25 Nie­der­las­sun­gen und Expor­ten in über 90 Län­dern eine glo­ba­le Strahl­kraft haben, blei­ben wir im Kern ein loka­les Fami­li­en­un­ter­neh­men mit star­ken Visio­nen“, ergänzt Ste­fan Wei­her­mül­ler, Geschäfts­füh­rung Medi.

Dem Stand­ort Bay­reuth blieb das Unter­neh­men wäh­rend der ver­gan­ge­nen 70 Jah­re treu. Um auch für die Zukunft gewapp­net zu sein, gibt es einen Ver­wal­tungs­neu­bau, mit des­sen Fer­tig­stel­lung im kom­men­den Jahr zu rech­nen ist. Die­sen Neu­bau ver­steht Medi auch als Signal für die Region.

 

Tei­len Sie die­sen Inhalt