Össur fin­det neue Finanzchefin

Der isländische Hilfsmittelhersteller Össur hat mit Gudny Arna Sveinsdottir eine neue Chief Financial Officer (CFO) ernannt.

Am 1. Sep­tem­ber 2022 wird Sveins­dot­tir Mit­glied des Össur-Vor­stands und Nach­fol­ge­rin von Sveinn Söl­va­son, der im ver­gan­ge­nen Jahr zum CEO auf­stieg. Sveins­dot­tir war im ver­gan­ge­nen Jahr im Finanz­be­reich der Kvi­ka Bank und ihrer Toch­ter­ge­sell­schaf­ten tätig. Davor arbei­te­te sie zehn Jah­re lang bei Teva Pharmaceuticals/Actavis, unter ande­rem als CFO von Teva Phar­maceu­ti­cal Gene­ric R&D. Wäh­rend ihrer Zeit bei Teva arbei­te­te und leb­te sie in der Schweiz und in den USA. Bevor sie zu Teva kam, agier­te Sveins­dot­tir als unab­hän­gi­ge Bera­te­rin für Finanz­in­sti­tu­te in Island und arbei­te­te von 2001 bis 2008 in ver­schie­de­nen Finanz­funk­tio­nen bei der Kaupt­hing Bank, unter ande­rem als CFO. Davor war sie bei Eimskip in Island und PWC in Stock­holm tätig. Sveins­dot­tir hat einen Mas­ter-Abschluss in Rech­nungs­we­sen und Finan­zen von der Uni­ver­si­tät Upp­sa­la in Schwe­den und einen Cand.oecon-Abschluss von der Uni­ver­si­tät von Island.

„Wir freu­en uns sehr, dass Gud­ny Arna Sveins­dot­tir als CFO zu Össur kommt. Ihr finan­zi­el­ler Scharf­sinn und ihre umfang­rei­che Erfah­rung, gepaart mit ihrer kol­la­bo­ra­ti­ven Denk­wei­se und ihren beein­dru­cken­den Füh­rungs­qua­li­tä­ten, wer­den unse­re leis­tungs­ori­en­tier­te Kul­tur ergän­zen. Wir freu­en uns dar­auf, Frau Sveins­dot­tir in ihrer neu­en Rol­le will­kom­men zu hei­ßen“, sag­te CEO Sveinn Söl­va­son anläss­lich der Berufung.

 

Tei­len Sie die­sen Inhalt