„In dieser herausfordernden Zeit (…) wurde der Titel ‚Das sitzt!’ gewählt, um unseren Kongress, einen Fixpunkt der Fort- und Weiterbildung der Orthopädie-Technik, bildlich und thematisch darzustellen“, erklärt Vorstandsmitglied Roland Dötzer das diesjährige Motto der Veranstaltung. Ingo Pfefferkorn ordnet das Leitmotiv sogleich in die Programmgestaltung ein und verweist auf die geplanten Themenblöcke „Sitzen und seine Konsequenz“ sowie „Sitzen mit Versorgung“, die den Nachmittag am zweiten Tag bestimmen werden.
Los geht es allerdings zunächst mit einem Herstellertag, der die aus Hygieneschutzgründen ausfallende Ausstellung ersetzen wird. Am Samstag wird es zu Beginn politisch, wenn Alf Reuter, Präsident des Bundesinnungsverbandes für Orthopädie-Technik, einen Eröffnungsvortrag mit dem Titel „Aussitzen oder Ärmel hochkrempeln? Was uns die Krise zum Thema Systemrelevanz lehrt“ hält. Das wissenschaftliche Programm im Anschluss widmet sich dann der Versorgung neurogener und idiopathischer Skoliose. Der Sonntag startet traditionell mit der Vergabe des FOT-Diploms und den spannenden Vorträgen der Nachwuchspreisträger. Abgerundet wird die Jahrestagung 2021 schließlich von den Schwerpunkten „Digitale Prozesse in der Fertigungspraxis“ und „Orthetik Digital“.
- Entwicklung eines Orthesenknöchelgelenks mit neuartigem Rückstellfederelement — 7. Februar 2025
- Additive Fertigung und Integration von Sensoren: eine Liebesgeschichte? — 6. Februar 2025
- Algen-basierte Carbonfaserkomposite – ein neuer CO2-speichernder Werkstoff für die Orthopädietechnik — 6. Februar 2025