Aus­tausch zur Zukunft des Rollators

Da Düsseldorf dank Cybathlon, Rehacare, Therapie Düsseldorf und Invictus Games im September zum Treffpunkt der Hilfsmittelbranche wurde, nutzten die beiden Hersteller Saljol und Rollz diese Gelegenheit, um sich mit nationalen und internationalen Expert:innen und Partnern über die Zukunft des Rollators auszutauschen.

Ein The­ma, das die Run­de beson­ders beweg­te, war die Digi­ta­li­sie­rung. Der Umgang mit smar­ten Hel­fern und digi­ta­len Ange­bo­ten ist kei­ne Sache, die aus­schließ­lich Vertreter:innen jün­ge­rer Gene­ra­tio­nen vor­be­hal­ten ist, viel­mehr las­sen sich älte­re Men­schen zuneh­mend auf die Digi­ta­li­sie­rung ein und wer­den zu Nut­zern mit Exper­ti­se und Bedürf­nis­sen. Richard Zwart, kauf­män­ni­scher Geschäfts­füh­rer der Fir­ma Rollz, und Phy­sio­the­ra­peut Cor Adria­an­se zeig­ten, wie smar­te Pro­duk­te die Hard­ware „Rol­la­tor“ ergän­zen und wel­chen Mehr­wert sie brin­gen. Petr Aljoschin, Lei­ter Pro­dukt­ma­nage­ment der Fir­ma Sal­jol, stell­te in Theo­rie und Pra­xis das Kon­zept „Mobil mit Rol­la­tor“ vor – ein Event­ser­vice für den Sani­täts­fach­han­del und für inter­na­tio­na­le Part­ner, um die Anwender:innen im Umgang mit dem Rol­la­tor zu schu­len. Mit einem Par­cours, Phy­sio-Übun­gen und Technik-Check.

Getreu dem Mot­to „Spaß am Leben – Joy of Life“ hat­te Sal­jol-Geschäfts­füh­rer Tho­mas Appel noch ein beson­de­res High­light in pet­to: In Düs­sel­dorf prä­sen­tier­ten Nutzer:innen, die auch Teil des Wer­be­auf­tritts des Unter­neh­mens sind, auf einem Lauf­steg die ver­schie­de­nen Model­le und deren Anwen­dungs­mög­lich­kei­ten. „Mobi­li­tät ist unse­re Her­zens­an­ge­le­gen­heit. Mobil zu sein bedeu­tet, Spaß am Leben zu haben, teil­zu­ha­ben am All­tag und am Leben“, so Appel.

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