Anlässlich der Einweihung hatten Thomas Kipping, APT-Gründer und ‑Inhaber, sowie Mark Wegerhoff, Leiter der APT-Niederlassung Bochum, acht Referenten aus dem Sport- und Reha-Bereich dazu eingeladen, über ihr jeweiliges Fachgebiet zu sprechen. Eingeleitet wurde das Vortragsprogramm von Para-Leichtathlet und APT-Markenbotschafter David Behre, der eindrücklich seinen Weg von der Reha im Anschluss an eine doppelseitige Unterschenkelamputation bis zu seinen ersten paralympischen Medaillen schilderte.
Das Publikum in Bochum durfte sogar eine seiner Goldmedaillen in Händen halten. Es folgten mehrere Vorträge zu Sportarten, die sich auch als Prothesenträger ausüben lassen, darunter Longboardfahren, Fallschirmspringen, Marathonlaufen und Kampfsport. Zusätzlich vermittelte Regine Stelzhamer mit ihrem Beitrag „Die Gehschule“ eine physiotherapeutische Sicht auf die Prothesenversorgung. Über die APT-Systempartner konnten sich die Besucher an Info-Ständen der Hilfsmittelhersteller ein Bild von deren Produkten machen.
„Für den Standort Bochum haben wir uns entschieden, weil das Ruhrgebiet als Ballungszentrum eine hohe Bevölkerungsdichte aufweist und Bochum außerdem verkehrsgünstig gelegen ist“, betonte Thomas Kipping am Rande der Eröffnung. Neben den mittlerweile elf Niederlassungen ist eine weitere Eröffnung für den 1. August 2019 in Fulda geplant.
Nicola Hohm
- Das Handwerk trauert um Werner Dierolf — 28. September 2024
- Die OTWorld und das große Rauschen — 16. Mai 2024
- OT an die Welt – Die OTWorld 2024 ist in Leipzig gelandet — 14. Mai 2024