Ziel ist es, dass die Mitglieder der Innungen zu aktuellen Themen mit dem BIV-OT-Vorstand in den Austausch kommen. An jedem ersten Donnerstag im Monat steht die Talkrunde an und lebt von ihrem interaktiven Format. Das heißt, dass die Rolle der Zuschauer:innen nicht nur auf die des Beobachters beschränkt ist, sondern dass durch Fragen, Anregungen und Erfahrungsaustausch die Runde lebendig werden soll. Darüber hinaus werden Expert:innen aus Haupt- und Ehrenamt aus ihrer Perspektive das jeweilige Thema vorstellen und als Gesprächspartner bereitstehen. Die Veranstaltung findet jeweils von 16 bis 17:30 Uhr statt.
Auftakt der Serie ist am 5. Oktober zum Thema „Pilotprojekt eVerordnung für Hilfsmittel“. Zum 1. Juli 2026 – Stand jetzt – müssen Leistungserbringer in der Lage sein, die elektronische Verordnung (eVO) des Arztes zu empfangen, zu bearbeiten und mit den Kostenträgern darüber zu kommunizieren. Viele unterschiedliche Akteure, ein umfangreiches Hilfsmittelverzeichnis und zahlreiche verschiedene IT-Systeme sind unter einen digitalen Hut zu bringen. Dieser komplexen Aufgabe widmet sich seit 2021 unter dem Dach des Bundesinnungsverbandes für Orthopädie-Technik (BIV-OT) das Pilotprojekt „eVerordnung für Hilfsmittel“. Welche Partner beteiligen sich am Pilotprojekt? Wie weit ist das Projekt? Was müssen Betriebe jetzt schon wissen? Darüber informieren Thomas Münch, Mitglied des Vorstandes BIV-OT, und Jan Helmig, Chief Digital Officer der Opta-Data-Gruppe, im Gespräch mit Moderatorin Kirsten Abel, Sprecherin des Präsidiums des BIV-OT.
Weiter geht es am 2. November mit dem Thema „Update Hilfsmittelreform“. BIV-OT-Präsident Alf Reuter und Rechtsanwalt Nico Stephan klären über den aktuellen Stand der Reformvorschläge auf und geben einen Einblick in die Positionen von Leistungserbringer und Kostenträger und Politik.
Anmeldung für Mitglieder der Innungen. Dort erfahren Interessierte auch mehr zu den kommenden Themen und Terminen.
- Sani Aktuell: Offen für neue Möglichkeiten — 21. November 2024
- Petra Menkel will Branche zukunftsfähig machen — 20. November 2024
- E‑Rezept-Enthusiasten stellen Positionspapier vor — 19. November 2024