Der „Innovationspreis Lymphologie“ richtet sich an alle, die sich mit Leidenschaft für den Fachbereich Lymphologie engagieren, d. h. neben Akteur:innen aus medizinischen und therapeutischen Berufen auch beispielsweise das Fachpersonal des medizinischen Fachhandels, Selbsthilfegruppen oder Trainer:innen im Bereich Patientenedukation. Eingereicht werden können innovative Leistungen und Beiträge im Bereich der Lymphologie aus den Sparten konservative und invasive Therapie, Forschung, Fortbildung, Publikation, Projekte und Edukation in deutscher oder englischer Sprache, deren erstmalige Veröffentlichung nicht mehr als zwei Jahre vor der Bewerbungsfrist der nächsten Auszeichnung liegt. „Juzo hat sich mit voller Leidenschaft dem Fortschritt verschrieben“, betont Ulrich Frey, Leiter Medical Affairs bei Juzo. „Daher ist es für uns eine Herzenssache, den Innovationsgeist auch außerhalb unseres Betriebes anzufachen und so gut wie möglich zu unterstützen.“
Die Prüfung und Bewertung der Unterlagen erfolgt laut Juzo durch eine international und interprofessionell besetzte Jury. Verliehen werden soll Preis alle zwei Jahre im Rahmen des Berliner Lymphologischen Symposiums und damit erstmals am 22. April 2023.
Die Bewerbungsunterlagen können per Post an Juzo oder per E‑Mail an innovationspreis-lymphologie@juzo.de gesendet werden. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Dezember 2022.
- Peer Counseling: Wegbereiter für eine optimierte Nachbehandlung nach Amputation — 5. Dezember 2025
- Fingerphantome in der Prothesenhand – Pilotstudie an einem armamputierten Patienten — 4. Dezember 2025
- Grenzen der Standardmodelle für die 3D-Bewegungsanalyse in der Prothetik: Vorstellung einer problemangepassten Lösung mit ersten praktischen Ergebnissen — 3. Dezember 2025



