„Gesund­heits­po­li­tik im O‑Ton” geht in zwei­te Runde

„Es ist allerhöchste Zeit, dringliche Fragen zu den brisanten, aber immer noch ungeklärten Themen zu beantworten, die uns alle tagtäglich herausfordern“, betont das Bündnis „Wir versorgen Deutschland“ und geht im April erneut im Sinne der Hilfsmittel-Versorgungsqualität in die Offensive.

Im Febru­ar hat­te das Bünd­nis mit dem Live-Video­talk „Gesund­heits­po­li­tik im O‑Ton“ eine neue Ver­an­stal­tungs­rei­he ins Leben geru­fen, die sie am 10. April 2021 von 13.30 bis 15.30 Uhr mit einer wei­te­ren Online-Dis­kus­si­ons­run­de fort­führt, zu der sich jeder Inter­es­sier­te anmel­den und dann live zuschal­ten kann.

Das Bünd­nis, dem der Bun­des­in­nungs­ver­band für Ortho­pä­die-Tech­nik als Spit­zen­ver­band eben­so ange­hört wie die Leis­tungs­er­brin­ger­ge­mein­schaf­ten Egroh, Reha­vi­tal, Sani­täts­haus Aktu­ell und Reha-Ser­vice-Ring, möch­te mit Poli­tik und Kran­ken­kas­sen dar­über spre­chen, wie gut die Bran­che auf­ge­stellt ist und wel­che Leh­ren für die Zukunft der Hilfs­mit­tel­ver­sor­gung dar­aus gezo­gen wer­den müs­sen. Dabei wir­ke die Kri­se wie ein Brenn­glas. „Es zei­gen sich die Stär­ken und Schwä­chen des deut­schen Gesund­heits­we­sens scho­nungs­los offen­ge­legt”, so das Bündnis.

Als Gäs­te der zwei­ten Online-Dis­kus­si­ons­run­de wer­den sich Car­la Mey­er­hoff-Grien­ber­ger, Refe­rats­lei­te­rin beim Spit­zen­ver­band Bund der gesetz­li­chen Kran­ken­kas­sen, Fach­ge­biet Hilfs­mit­tel­ver­sor­gung, und Andre­as Brand­horst, Refe­rats­lei­ter BMG Ver­trags­zahn­ärzt­li­che Ver­sor­gung, Heilmittel‑, Hilfs­mit­tel­ver­sor­gung und wirt­schaft­li­che Fra­gen des Ret­tungs­diens­tes, den Fra­gen der Teil­neh­mer stel­len. Im Fokus ste­hen drei The­men­schwer­punk­te: Auf den Prüf­stand gestellt wird die Ver­trags­frei­heit, die 2006 unter Gesund­heits­mi­nis­te­rin Ulla Schmidt ein­ge­führt wur­de. Wie weit hat sie die Bran­che gebracht und hat sie die Pati­en­ten­ver­sor­gung wirk­lich nach­hal­tig ver­bes­sert? Raum zur Dis­kus­si­on geben die Akteu­re eben­so der Fra­ge nach dem Stel­len­wert der Hilfs­mit­tel­ver­sor­gung. Zeigt sich in der Kri­se ihre Rele­vanz oder bleibt sie das ver­ges­se­ne Stief­kind des GKV-Sys­tems?  Nicht zuletzt rückt der Live-Video­talk den Umgang mit dem Digi­ta­li­sie­rungs­schub in den Mit­tel­punkt – bringt er die Bran­che nach vorn oder dro­hen neue Fall­stri­cke für die Versorgungsqualität?

 

Tei­len Sie die­sen Inhalt