Dabei blickte er sowohl auf die Themen des vergangenen Jahres zurück als auch auf anstehende Veränderungen 2023 voraus. Neben aktuellen Informationen zu den politischen Aktivitäten ging Bake auf die Umstrukturierungen des Unternehmens ein und erläuterte, welche weiteren Entwicklungen im Hinblick auf das Vertragsportal sowie die Verhandlungen mit Lieferanten zu erwarten sind. Anja Faber-Drygala, Prokuristin und Leiterin des Bereichs Recht und Gesundheitspolitik, hob die „politische Energie“ hervor, die dank der Arbeit des Bündnisses „Wir versorgen Deutschland“ (WvD) und des Bundesverbandes Medizintechnologie (BVMed) ströme. Als Beispiel nannte sie die Forderungen nach Schutzschirmen für ambulante Leistungserbringer. Zudem ging sie in ihrem Vortrag auf Vor- und Nachteile zum Schiedsverfahren hinsichtlich der Weitergeltung „bisheriger“ Preise ein. Dirk Baumann, Leiter Zentraleinkauf, erläuterte die Umstrukturierung des Bonussystems – für Ulf Doster, CFO/CTO, ein Paradigmenwechsel. Baumann gab an, durch das neue Bonussystem bereits Erfolge verzeichnet zu haben und es auf weitere Produktgruppen ausweiten zu wollen.
Ein wichtiges Thema, das Sani Aktuell im vergangenen Jahr geprägt und das maßgeblich den Neuaufbau der IT angestoßen hat, war der Cyberangriff im April. Elmar von Elbe, Leiter der Abteilung Digitale Dienste, betonte, wie redundante IT-Systeme für mehr digitale Sicherheit sorgen. Neben der Vorstellung der „Smile-Dienste“ gab er gemeinsam mit seinem Team Tipps und Anregungen zum Umgang und stellte die zentralen Anlaufstellen heraus. „Die Digitalen Dienste wurden anschaulich erklärt und die gesamte Veranstaltung war sehr gut strukturiert. Die Informationen sind für uns als Mitglied enorm wichtig“, betonte Susanne Weimer, Assistentin der Geschäftsführung bei Nusser+Schaal aus Tübingen. Auch das Thema Fort- und Weiterbildung der Mitarbeitenden in den Betrieben im Rahmen des Projekts „Smile Campus“ stand beim Jahresstarttreffen auf dem Programm.
Der Bereich Entlassmanagement verkündete eine weitere Kooperation zur Netzwerk-Unterstützung, zudem wurde die Neuversorgung in der digitalen Orthopädie-Technik (OT) präsentiert und die Abteilung Einkauf gab Informationen zu Konditionsveränderungen sowie Neuerungen bei Lieferanten an die Mitglieder weiter. Darüber hinaus stellte Ralph Mayer, Leiter des Care Teams, die Patientenlogistik im Homecarebereich sowie die Marketingaktivitäten zu den Themen Mangelernährung und Stoma vor.
Sandra Jansen, Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation, präsentierte die allgemeinen Marketingservices von Sani Aktuell und regte die Teilnehmer:innen dazu an, bei den Kampagnen mitzuwirken und diese aktiv mitzugestalten. Bereits im vergangenen Jahr nahmen zahlreiche Betriebe an der „Lächeln-ist…“-Kampagne teil, die auch 2023 weitergeht. Ebenfalls Teil der Marketingaktivitäten sind das Sanitätshaus-Aktuell-Magazin (SAM) sowie der Gesundheits-Podcast „Rollstuhl, Orthese und Co.“ Jansen gab den Betrieben Impulse, um zum Erfolg des Podcasts, aber auch der Eventreihe „Menschen bewegen“ beizutragen. Abschließend verkündete sie die Weiterentwicklung des Werbemittelshops, in dem Ratgeber und weitere Produkte erworben werden können.
Passend zum Motto für 2023 „Gemeinsam stark“ brachte Ulf Doster die Botschaft der Verbundgruppe auf den Punkt: „Wir müssen noch mehr wie ein Schwarm reagieren“ und appellierte an die Betriebe, alle möglichen Potenziale auszuschöpfen.
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