OTWorld: Key­note dis­ku­tiert Inklu­si­on in den Medien

René Schaar, stellvertretender Gleichstellungsbeauftragter des NDR, wird als Keynote-Speaker der OTWorld 2024 über das Thema „Inklusion in den Medien“ sprechen.

In jun­gen Jah­ren hat sich René Schaar sehn­lichst gewünscht, Kin­der mit Behin­de­run­gen im Fern­se­hen zu sehen. Heu­te macht er sich als stell­ver­tre­ten­der Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­ter des Nord­deut­schen Rund­funks (NDR) für Inklu­si­on in den Medi­en stark. Durch ihn zog im ver­gan­ge­nen Jahr Elin, die ers­te Bewoh­ne­rin im Roll­stuhl, in die Sesam­stra­ße ein. Im Mai steht er nun als Key­note-Spea­k­er auf der Büh­ne der OTWorld. Mit oder ohne Pup­pe im Gepäck? Das wird sich zeigen.

In sei­ner Key­note „Who cares about repre­sen­ta­ti­on? Behin­der­te Men­schen in den Medi­en“ wird Schaar beleuch­ten, wie Behin­de­run­gen in fik­tio­na­len und nicht-fik­tio­na­len For­ma­ten in Film und Fern­se­hen dar­ge­stellt wer­den. Zudem hin­ter­fragt er Ste­reo­ty­pe und zeigt auf, wel­chen Ein­fluss sie auf unser Den­ken haben und wel­che Chan­cen er in Bewegt­bil­dern für Viel­falt und Inklu­si­on sieht.

Schaar wur­de 1992 gebo­ren, lebt in Ham­burg und ist gelern­ter Medi­en­ge­stal­ter Bild/Ton sowie zer­ti­fi­zier­ter Diver­si­ty Mana­ger. Aktu­ell lei­tet er stell­ver­tre­tend den Bereich Gleich­stel­lung und Diver­si­ty beim NDR. 2023 wur­de er mit dem Sena­tor-Neu­mann-Preis für Inklu­si­on aus­ge­zeich­net. Außer­dem erhielt er den Grim­me-Online-Award im Jahr 2020 für die Umset­zung des You­tube-For­mats „STRG_F“.  Er enga­giert sich ehren­amt­lich als Wer­te­bot­schaf­ter bei der über­par­tei­li­chen Bil­dungs­in­itia­ti­ve Ger­man-Dream und bei Ahoi e. V., einem Selbst­ver­tre­tungs­ver­ein behin­der­ter Menschen.

René Schaar hält sei­ne Key­note am 17. Mai um 12 Uhr. Wei­te­re Details fin­den Sie im Kon­gress­pro­gramm.

Ein Inter­view mit René Schaar über die Hin­ter­grün­de sei­ner Key­note wird in Kür­ze hier auf dem Fach­por­tal des Ver­lags Ortho­pä­die-Tech­nik ver­öf­fent­licht. Lesen Sie in der Zwi­schen­zeit mehr über sei­ne Idee und Mit­ge­stal­tung der Figur Elin.

Tei­len Sie die­sen Inhalt