Nach­ruf Klaus-Jür­gen Jacobs

Am 08. April 2023 verstarb Orthopädiemechaniker-Meister/Ing. für Orthopädie Klaus-Jürgen Jacobs im Alter von 89 Jahren.

Sein eige­nes Unter­neh­men, das Sani­täts­haus Jacobs GmbH in Lan­gen, grün­de­te er im Jahr 1972, wel­ches er über 39 Jah­re erfolg­reich führ­te. Im Jahr 2011 über­gab Jacobs die Geschäfts­füh­rung an sei­ne Nach­fol­ger Olga Ker­ber und Alex­an­der Otto, wirk­te aber bis 2016 noch unter­stüt­zend im Betrieb mit. Par­al­lel zu sei­nem eige­nen Unter­neh­men und sei­ner Tätig­keit als ver­ei­dig­ter Sach­ver­stän­di­ger für das Ortho­pä­die­me­cha­ni­ker-Hand­werk enga­gier­te er sich vie­le Jah­re im Vor­stand der Lan­des­in­nung Hes­sen für Ortho­pä­die-Tech­nik. Zunächst in den Jah­ren 1981 bis 1984 als stell­ver­tre­ten­der Ober­meis­ter und in den fol­gen­den 12 Jah­ren von 1984 bis 1996 als Ober­meis­ter der Lan­des­in­nung Hes­sen für Ortho­pä­die-Tech­nik sowie als Mit­glied im Meis­ter­prü­fungs­aus­schuss. Als Dank und Aner­ken­nung für sei­ne Ver­diens­te um das Ortho­pä­die-Tech­ni­ker-Hand­werk wur­de Jacobs mit dem Ehren­sie­gel der Lan­des­in­nung Hes­sen für Ortho­pä­die-Tech­nik aus­ge­zeich­net und zum Ehren­ober­meis­ter ernannt. In der Zeit sei­ner Vor­stands­tä­tig­keit ver­trat er die Lan­des­in­nung als Dele­gier­ter beim Bun­des­in­nungs­ver­band für Ortho­pä­die-Tech­nik (BIV-OT). Von 1987 bis 1996 war Jacobs zudem Mit­glied im Vor­stand des Bun­des­in­nungs­ver­ban­des für Ortho­pä­die-Tech­nik und ab 1987 Mit­glied im Vor­stand des Ver­eins zur För­de­rung der Bun­des­fach­schu­le für Ortho­pä­die-Tech­nik. Als Mit­be­grün­der der Ein­kaufs­ge­nos­sen­schaft EGROH im Jahr 1987 über­nahm er von 1987 bis 1996 dort eben­falls den Vor­sitz des Aufsichtsrates.

Die Lan­des­in­nung ver­liert mit Klaus-Jür­gen Jacobs eine her­aus­ra­gen­de Per­sön­lich­keit, die über vie­le Jah­re hin­weg lan­des- und bun­des­weit enga­giert und erfolg­reich zum Woh­le des Ortho­pä­die­me­cha­ni­ker-Hand­wer­kes gewirkt hat. Die Mit­glie­der der Lan­des­in­nung Hes­sen für Ortho­pä­die-Tech­nik und der Vor­stand wer­den Klaus-Jür­gen Jacobs stets ein dank­ba­res und ehren­des Andenken bewahren.

Lan­des­in­nung Hes­sen für Orthopädie-Technik

Tei­len Sie die­sen Inhalt