Mar­kus Eber­lein ist neu­er Geschäftsführer

Seit dem 1. März 2020 hat der Fachverband Orthopädie-Technik Sanitäts-, Reha- und medizinischer Fachhandel Baden-Württemberg e. V. sowie die Landesinnung für Orthopädie-Technik Baden-Württemberg mit Markus Eberlein einen neuen Geschäftsführer.

Der 47-jäh­ri­ge Jurist hat bereits reich­lich Erfah­rung im hand­werk­li­chen Umfeld gesam­melt. Seit 2002 war er bei dem Fach­ver­band der Stu­cka­teu­re für Aus­bau und Fas­sa­de Baden-Würt­tem­berg tätig. „Ich ken­ne die Struk­tu­ren der Hand­werks­or­ga­ni­sa­tio­nen (Innun­gen, Kreis­hand­wer­ker­schaf­ten, Ver­bän­de, Hand­werks­kam­mern, Baden-Würt­tem­ber­gi­scher Hand­werks­tag, Bun­des­ver­bän­de, Zen­tral­ver­bän­de etc.). Aller­dings war ich eben nicht in einem Gesund­heits­hand­werk tätig, son­dern im Bau­be­reich“, erklär­te er. Beim Fach­ver­band der Stu­cka­teu­re stand er dem  Geschäfts­be­reich Recht“ vor, das heißt, er beriet die Innungs­fach­be­trie­be ins­be­son­de­re in den Berei­chen Bau- /Werkvertragsrecht, Arbeits- /Tarifrecht, führ­te arbeits­ge­richt­li­che Ver­fah­ren und bear­bei­te auch Fäl­le aus dem Wettbewerbsrecht.

Zum OT-Hand­werk hat­te Eber­lein bis zu  einem Dienst­be­ginn kaum Kon­takt: „Ich bin mir aber sicher, dass die Ver­bin­dung zum OT-Hand­werk ganz schnell und inten­siv kom­men wird. Zum einen habe ich einen her­vor­ra­gen­den Vor­stand hier, außer­dem noch mei­nen Vor­gän­ger, Ray­mund Weber, ‚im Hin­ter­grund‘ zur Ein­ar­bei­tung und zur Klä­rung spe­zi­el­ler (Ver­trags-) Fra­gen. “Sei­ne per­sön­li­che Moti­va­ti­on erklärt der Fami­li­en­va­ter so: „Ganz klar – mit 47 Jah­ren noch ein­mal eine beruf­li­che Ver­än­de­rung. Eine neue Her­aus­for­de­rung. Ich tau­che gera­de ein in eine neue, ganz eige­ne Welt. Ich fin­de es immer  wie­der erstaun­lich­fest­zu­stel­len, wie vie­le ‚Par­al­lel-Wel­ten‘ es gibt.

Tei­len Sie die­sen Inhalt