In dieser Zeit erreichte die Aktion über 2.000 Kindertageseinrichtungen und über 20.000 Kinder. Im ersten Schritt treffen dort Kinder zwischen drei und sechs Jahren und deren Erzieher:innen auf Handwerker:innen und erhalten einen Einblick in die facettenreiche Welt der verschiedenen Gewerke. Anfassen und Mitmachen ist dabei dringend erwünscht. Im zweiten Schritt dürfen die Kinder gestalterisch aktiv werden und ihre Erfahrungen, Erlebnisse und Erkenntnisse aus dem Besuch im Handwerksbetrieb auf einem Riesenposter verewigen. Das Ergebnis wird digital dokumentiert und zur Vorauswahl geschickt. Wer es in die Endauswahl schafft, dessen Plakat wird in Berlin von einer fachkundigen Jury bewertet. Anschließend werden die Sieger:innen bestimmt. Jedem Landessieger winken 500 Euro für ein Kita-Fest bzw. einen Thementag zum Handwerk.
Der Einsendeschluss für das Foto des Riesenposters an kita@marketinghandwerk.de ist der 15. März 2024. Interessierte Betriebe können die offiziellen Teilnahmeunterlagen kostenfrei bestellen. Das Wettbewerbspaket beinhaltet alle Infos zur Teilnahme inkl. des zu gestaltenden Riesenposters.
- TTO: Innovationskraft unter Beweis gestellt — 31. Oktober 2024
- KomZet O.S.T. setzt auf individuelle Beratung — 31. Oktober 2024
- Ambivalenz des Sports — 30. Oktober 2024