Jugend.Akademie TO: Zukunfts­luft schnuppern

11.000 Besucher:innen nutzten die Gelegenheit, im Rahmen des Deutschen Kongresses für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) in Berlin Ende Oktober einen Blick in Gegenwart und Zukunft der Orthopädie zu werfen.

Unter ihnen waren auch die 28 Teil­neh­men­den der Jugend.Akademie TO, die ihr Fach­wis­sen über den eige­nen Fach­be­trieb hin­aus erwei­tern woll­ten. Die Teilnehmer:innen wur­den von ihren jewei­li­gen Lan­des­in­nun­gen aus­ge­wählt. Beson­de­res Enga­ge­ment und gute Noten waren die Kriterien.

Beim DKOU nah­men die Aus­zu­bil­den­den an den Fach­vor­trä­gen der TTO-Ses­si­on „Ampu­ta­ti­on – und dann?“ teil. Dar­in ging es um die post­ope­ra­ti­ve Ver­sor­gung von Patient:innen, also genau das, was auf die Aus­zu­bil­den­den im Ver­sor­gungs­all­tag zukommt. Anschlie­ßend besuch­ten sie aus­ge­wähl­te Her­stel­ler in der DKOU-Aus­stel­lung. Hier mach­ten sie sich ein Bild von den ange­bo­te­nen Hilfsmitteln.

Am nächs­ten Tag unter­nah­men sie gemein­sam eine Stadt­rund­fahrt, stie­gen auf das Dach des Reichs­tags und besuch­ten als High­light das Gelän­de der Cha­ri­té, medi­zi­nisch-his­to­ri­sches Muse­um sowie das ehe­ma­li­ge tier­anato­mi­sche Thea­ter inklusive.

Netz­wer­ken, Erfah­run­gen aus unter­schied­li­chen Betrie­ben aus­tau­schen, die Welt der Tech­ni­schen Ortho­pä­die ken­nen­ler­nen: Die Jugend­li­chen genos­sen ihre ers­te Dienst­rei­se mit dem vol­len Pro­gramm. Die Teil­neh­men­den Lena Asch­mann und Oskar Hei­ne aus Nord­deutsch­land etwa bedan­ken sich herz­lich bei dem Ver­an­stal­ter Con­fairm­ed und dem Bun­des­in­nungs­ver­band für Ortho­pä­die-Tech­nik (BIV-OT): „Und natür­lich auch bei den zahl­rei­chen Spon­so­ren und ande­ren Mög­lich­ma­chern. Ein herz­li­ches Dan­ke geht vor allem an unse­re zwei Tour­lei­te­rin­nen Melina Kovac und Joeli­na Ber­ger dafür, dass sie uns durch die­se zwei schö­nen Tage gelei­tet haben. Unser Zwei-Tages-Aus­flug ende­te vor Ort, wir haben uns mit Freu­de ver­ab­schie­det und sind dann alle unse­res Weges gegan­gen. Wir hof­fen auf ein bal­di­ges Wie­der­se­hen, even­tu­ell ja schon auf der OTWorld in Leip­zig nächs­tes Jahr.“ Im Rah­men der Welt­leit­mes­se und des Welt­kon­gres­ses wird auch die nächs­te Jugend.Akademie TO ausgerichtet.

Anja Knies

Tei­len Sie die­sen Inhalt