Kom­mis­sa­ri­sche Lei­tung für Gesundheitsausschuss

In der konstituierenden Sitzung des Gesundheitsausschusses des Bundestags konnten sich die 42 Mitglieder nicht auf einen regulären Vorsitzenden einigen. Das Vorschlagsrecht lag bei der AfD-Fraktion, die Jörg Schneider nominierte. In geheimer Wahl erhielt der Gelsenkirchener Berufsschullehrer aber nicht die nötige Mehrheit.

Des­halb über­nimmt der dienst­äl­tes­te Abge­ord­ne­te des Gesund­heits­aus­schus­ses kom­mis­sa­risch die Lei­tung. In die­sem Fall ist es Hubert Hüp­pe von der CDU. Neben Hüp­pe sind noch zehn wei­te­re Unionspolitiker:innen in dem Aus­schuss ver­tre­ten: Simo­ne Bor­chardt, Micha­el Henn­rich, Erich Irls­tor­fer, Georg Kip­pels, Diet­rich Mon­stadt, Ste­phan Pil­sin­ger, Erwin Rüd­del, Tino Sor­ge, Dia­na Stö­cker und Emmi Zeul­ner. Der gesund­heits­po­li­ti­sche Spre­cher der CDU/C­SU-Bun­des­tags­frak­ti­on ist Tino Sor­ge. Das größ­te Kon­tin­gent stellt die SPD-Frak­ti­on mit zwölf ordent­li­chen Mit­glie­dern im Gesund­heits­aus­schuss: Neza­hat Bara­dari, Hei­ke Engel­hardt, Dirk Hei­den­blut, Mat­thi­as Mie­ves, Clau­dia Moll, Bet­ti­na Mül­ler, Chris­tos Pan­ta­zis, Andre­as Phil­ip­pi, Tina Rudolph, Her­bert Woll­mann, Mar­ti­na Stamm-Fibich und die gesund­heits­po­li­ti­sche Spre­che­rin Hei­ke Baeh­rens. „Ich freue mich über das Ver­trau­en mei­ner Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen und die damit ver­bun­de­ne Wert­schät­zung für mei­ne bis­he­ri­ge Arbeit im Gesund­heits­aus­schuss des Bun­des­tags und als Pfle­ge­be­auf­trag­te der Frak­ti­on“, so Baeh­rens über ihre Wahl zu Sprecherin.

Bünd­nis 90/Die Grü­nen ent­sen­den mit Janosch Dah­men, Armin Grau, Lin­da Heit­mann, Kirs­ten Kap­pert-Gonther, Kor­du­la Schulz-Asche, Johan­nes Wag­ner, Saskia Weis­haupt sie­ben Abge­ord­ne­te in den Gesundheitsausschuss.

Für die FDP wer­den Maxi­mi­li­an Fun­ke-Kai­ser, Kat­rin Hel­ling-Plahr, Kris­ti­ne Lüt­ke, Andrew Ull­mann, Nico­le Wes­tig die Gesund­heits­po­li­tik prä­gen. Neben Jörg Schnei­der wer­den Chris­ti­na Baum, Tho­mas Dietz, Mar­tin Sichert, Kay-Uwe Zieg­ler für die AfD-Frak­ti­on im Aus­schuss sit­zen. Pro­por­tio­nal zum Stim­men­ver­hält­nis ver­tre­ten mit den bei­den Abgeordnet:innen Ates Gür­pi­nar und Kath­rin Vog­ler ist die Linke.

Der Gesund­heits­aus­schuss war in der ver­gan­ge­nen Legis­la­tur­pe­ri­ode ange­sichts der Coro­na-Pan­de­mie beson­ders stark gefor­dert und kam ins­ge­samt zu 182 Sit­zun­gen zusammen.

Tei­len Sie die­sen Inhalt
Anzeige